Fahrerlose Transportsysteme : AGV Mesh-Up: Was 2023 getestet wird

AGV Mesh Up

Von 29. bis 30. März 2023 werden in Dortmund wieder AGV und AMR getestet.

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Das AGV Mesh-Up bringt auch 2023 Fahrerlose Transportsysteme zum TEST CAMP INTRALOGISTICS nach Dortmund. „Dabei möchten die teilnehmenden Unternehmen vor allem realitätsnahe Applikationen mit den Fahrzeugen zeigen. Das heißt, es sind noch mehr Handling sowie Ein- und Auslagerprozesse als im Vorjahr zu sehen“, erklärt Andreas Scherb, Projektleiter des AGV Mesh-Up im VDMA-Fachverband Fördertechnik und Intralogistik. Insgesamt neun Geräte fahren 2023 auf der Fläche. Gestellt werden sie von Bosch Rexroth, DS AUTOMOTION, ek robotics, Fraunhofer IML, Grenzebach Gruppe, MLR, OMRON, SAFELOG und STILL.

Nokia stellt für das Event ein 5G-Campusnetz. "Mit zunehmender Nutzung von IoT- und Automatisierungslösungen in der Logistikbranche wächst auch der Bedarf an zuverlässiger drahtloser Konnektivität mit geringer Latenz. Diese wird von Fahrerlosen Transportsystemen (FTS) bzw. Autonomen Mobilen Robotern (AMR) für die Interaktion mit ihrer Flottenmanagement-Software und ihrem Lagerverwaltungssystem (WMS) benötigt. Darüber hinaus gibt es einen Trend zur Erfassung von Telemetrie-, Sensor- und Videodaten in Echtzeit und damit zur Verlagerung der Rechenleistung weg von den FTS und hin zu Edge-Computing-Ressourcen vor Ort, unterstützt durch 5G-Konnektivität. Nokia Digital Automation Cloud und Mission Critical Industrial Edge bilden hier das 5G-Campusnetz, welches spezifisch für industrielle Anwendungen konzipiert ist", erläutert Venkatesh Ramakrishnan, Head of Logistics Vertical, Nokia Enterprise.

Aus der Theorie Praxis machen

Der VDMA-Fachverband kreierte das Test-Event gemeinsam mit seinen Mitgliedern, um die Praxistauglichkeit der Schnittstelle zu testen. Für die teilnehmenden Mitgliedsunternehmen bietet das weltweit einzigartige Event die optimale Umgebung, um ihre Fahrzeuge und Software in Sachen VDA 5050 auf Herz und Nieren zu prüfen. Für Zuschauer bietet das AGV Mesh-Up die Gelegenheit, die Funktionen der Schnittstelle sowie Fahrzeuge und Leitsteuerungen live zu erleben. Zusätzlich ist ein persönlicher Austausch mit den Entwicklern und Produktmanagern vor Ort möglich. Erstmals fuhren bei der Weltpremiere 2021 Fahrerlose Transportsysteme via VDA 5050 unter einem Leitsystem zusammen. Das Schnittstellenprojekt wurde vom VDMA Fachverband Fördertechnik und Intralogistik und dem Verband der Automobilindustrie VDA initiiert und mit Unterstützung des KIT Institut für Fördertechnik und Logistiksysteme IFL als Open-Source-Projekt umgesetzt.

TEST CAMP INTRALOGISTICS

Das TEST CAMP INTRALOGISTICS ist ein Test-Event mit begleitendem Kongress der impact media projects GmbH. Stapler Probefahren, mit Exoskeletten arbeiten, alle Arten von Lagertechnik selbst bedienen, mit fahrerlosen Transportfahrzeuge und Logistikrobotern interagieren, Software ausprobieren – im Test Camp dreht sich alles um das Hands-on-Testing von ausgewählten Innovationen und Neuentwicklungen der Lager- und Materialflusstechnik. Entscheider aus Industrie, Handel und Dienstleistung mit konkretem Innovations- und Investitionsinteresse haben die Möglichkeit, die ausgestellten Exponate auf 10.000 Quadratmetern Hallenfläche ausgiebig selbst zu testen und sich bei Expert:innen über die Trends zu informieren.