Harald Schröpf verlässt TGW Logistics : TGW-CEO Harald Schröpf geht

Der Chef von TGW Logistics, Harald Schröpf, will sich 2024 beruflich verändern.

Der Chef von TGW Logistics, Harald Schröpf, will sich 2024 beruflich verändern.

- © TGW

TGW konnte 2022 seinen Umsatz auf 955,8 Millionen Euro steigern. Die Zahl der Mitarbeiter:innen wuchs auf 4.382. Trotz dieser erfreulichen Zahlen verkündete CEO Harald Schröpf am Freitag, dass er seine Funktion als Chief Executive Officer von TGW Logistics im Kalenderjahr 2024 auf eigenen Wunsch zurücklegt. Bis zur Übergabe an einen noch zu bestimmenden Nachfolger bleibt er vollumfänglich in seiner Verantwortung. Der Nachfolger ist mittlerweile bereits bekannt - mehr dazu hier!

>> Immer up to date mit der Branche sein? Hier geht’s zum Factory-Newsletter!

Wechsel schon länger geplant

Harald Schröpf betont: „Die Entscheidung ist mir alles andere als leichtgefallen – weil mir TGW Logistics, unsere Mitarbeiter:innen und Kund:innen sehr am Herzen liegen. Gleichzeitig war der Schritt bereits seit Längerem geplant. Ich habe unsere Eigentümerin, die TGW Future Privatstiftung, bereits vor zwei Jahren über meinen Wunsch informiert, ein neues Kapitel in meinem Leben aufzuschlagen. Die Eigentümerin und ich sind überzeugt, dass dieser Wechsel eine neue Dynamik und frische Impulse bringen wird, um die erfolgreiche Entwicklung der vergangenen Jahre konsequent fortzusetzen.“

Unter Harald Schröpfs Führung wuchs der Umsatz von TGW Logistics von 621 auf 955 Millionen Euro, die Zahl der Mitarbeiter stieg im selben Zeitraum von 2.776 auf mehr als 4.400.

Wachstum und Transformation bei TGW

TGW Logistics hat das Wirtschaftsjahr 2022/2023 am 30. Juni 2023 erfolgreich abgeschlossen. Mit Blick auf die vergangenen Monate unterstreicht Chief Executive Officer Harald Schröpf: „Der Umsatz von TGW Logistics ist um 3,5 Prozent auf 955,8 Millionen gewachsen, unser Auftragseingang liegt bei rund einer Milliarde Euro. Die massiven Kostensteigungen in unseren internationalen Projekten sowie die brüchigen Lieferketten haben uns, ebenso wie viele andere Unternehmen, vor große Herausforderungen gestellt.“

Der österreichische Intralogistik-Spezialist beliefert nationale und internationale Unternehmen aus den Bereichen Fashion & Textil, Lebensmittel sowie Industrie- und Konsumgüter. Im Wirtschaftsjahr 2022/23 beauftragten unter anderem Intersport Austria, der schwedische Lebensmittelhändler ICA sowie eFood-Spezialist Picnic die Firma TGW Logistics mit dem Automatisieren ihrer Prozesse.

Das Unternehmen mit Sitz im oberösterreichischen Marchtrenk ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen, hat Kompetenzen erweitert und ist laut eigenen Angaben in die Top 10 der internationalen Intralogistik-Spezialisten aufgestiegen. Das Wachstum hat die Abläufe in manchen Bereichen jedoch auch verlangsamt: Daher hat das Technologieunternehmen ein Transformations-Programm gestartet, das Strukturen auf den Prüfstand stellt, die Geschwindigkeit erhöhen soll und das Unternehmen fit für die Zukunft macht.

Erweiterung in Marchtrenk

Ab Sommer 2024 erweitert TGW sein internationales Headquarter in Marchtrenk um Büro-, Produktions- sowie Lagerflächen. Mit einer Investition in Höhe von 140 Millionen Euro im Endausbau legt der Intralogistik-Spezialist die Basis für das Wachstum der kommenden Jahre. Die Erweiterung soll zudem ein Bekenntnis zum Standort Oberösterreich und ein Signal für den weiterhin angestrebten Erfolg von TGW Logistics sein.