Personalia : Personalveränderungen bei Engel: Neuer CPO und neuer Geschäftsbereichsleiter

Gerhard Stangl, bisher Geschäftsbereichsleiter Produktion im Großmaschinenwerk St. Valentin, ist seit 1. Juli 2023 als CPO in der Geschäftsführung der Engel Unternehmensgruppe tätig. „Wir freuen uns, mit Gerhard Stangl einen langjährigen Mitarbeiter mit umfassender Führungserfahrung in der Produktion für die Geschäftsführung zu gewinnen“, so CEO Stefan Engleder.

Sein Vorgänger Joachim Metzmacher, Geschäftsführer Produktion, verlässt nach 17 Jahren das Unternehmen, um seinen Ruhestand anzutreten. In seiner Funktion als CPO begleitete er in den vergangenen Jahren unter anderem das größte Investitionsprogramm in der Unternehmensgeschichte. Mehr als 375 Mio. Euro wurden in den Ausbau und die Modernisierung der weltweiten Produktionswerke investiert.

Gerhard Stangl studierte Maschinenbau an der Technischen Universität in Wien und startete 2006 als Geschäftsbereichsleiter Produktion für Klein- und Mittelmaschinen im Werk Schwertberg. Anschließend wechselte er in das Großmaschinenwerk nach St. Valentin und kehrt nun ins Stammwerk nach Schwertberg zurück.

Gerhard Stangl
Gerhard Stangl ist neuerdings als CPO in der Geschäftsführung der Engel Unternehmensgruppe tätig. - © Engel

Anders Nybäck ist bereits seit mehr als 25 Jahren für Engel tätig. Von 1997 bis 2002 war er in Finnland beschäftigt und übernahm nach der Gründung von Engel Finnland die Position des Geschäftsführers. Im Jahr 2012 zog Nybäck nach China, wo er bis Herbst 2018 als Vertriebsleiter für den Unternehmensstandort Shanghai tätig war. Seitdem war er als Vertriebsleiter in der Business Unit Technical Moulding & Teletronics am Stammsitz des Spritzgießmaschinenherstellers in Schwertberg, Österreich, beschäftigt.

Die Business Unit Technical Moulding & Teletronics umfasst den technischen Spritzguss und die Teletronik und repräsentiert zwei der fünf Branchen, in denen Engel Spritzgieß- und Automationslösungen anbietet. Nybäck erklärt: "Für die Business Unit Technical Moulding & Teletronics liegt der Fokus auf der strategischen Weiterentwicklung, um unseren Kund:innen weltweit immer am Puls der Zeit zu bleiben."

Stefan Engleder, CEO der Gruppe, betont die Bedeutung der Personalentscheidung: "Es freut uns, dass wir mit Herrn Nybäck einen langjährigen und international erfahrenen Kollegen für die Leitung der Business Unit gewonnen haben."

Anders Nybäck leitet seit Kurzem die Business Unit Technical Moulding & Teletronics bei Engel.