Personalia : OMV: Daniela Vlad wird neues Vorstandsmitglied für Chemicals & Materials

OMV Vlad

Daniela Vlad ist neu im OMV-Vorstand.

- © Asha Gaalman Fotografie

Daniela Vlad ist derzeit noch Geschäftsführerin des Industrial Coating Geschäfts bei AkzoNobel, einem weltweit tätigen Farb- und Lacklieferanten mit Hauptsitz in Amsterdam (Niederlande). Bevor Daniela Vlad 2009 ihre Laufbahn bei AkzoNobel begann, hatte sie verschiedene Managementpositionen bei Shell und Phillips inne. Alfred Stern, Vorsitzender des Vorstands und CEO der OMV, wird bis zum Antritt von Daniela Vlad als Vorstandsmitglied wie bisher für das Chemiegeschäft verantwortlich sein.

Mark Garrett, Vorsitzender des Aufsichtsrats der OMV, sagt zu der Bestellung Vlads: „Chemicals & Materials spielen eine Schlüsselrolle bei der Energiewende und der zukünftigen Entwicklung des Unternehmens. Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, Daniela Vlad als Vorstandsmitglied an Bord zu holen. Sie ist eine Managerin mit langjähriger internationaler Erfahrung im Chemiegeschäft und in der Leitung strategischer Transformationen. Sie vereint Chemie- und Finanz-Know-how sowie Erfahrungen im Bereich nachhaltiger technischer Lösungen.“

Daniela Vlads Laufbahn

1993 schloss Vlad ihren Master in Chemical Engineering an der Technische Universität Timisoara in Rumänien ab. Darauf folgte 1998 ein Master in Business Administration an der Twente University in den Niederlanden, den sie cum laude absolvierte. Ihre berufliche Laufbahn startete sie 1993 beim ICTS – Technology Institute Romania als Projektmanagerin, bevor sie für mehrere Jahre verschiedene Management-Positionen bei Shell einnahm. Danach war sie zwei Jahre bei Philips beschäftigt. Und 2009 wechselte Vlad schließlich zu AkzoNobel, wo ein starker Fokus auf Nachhaltigkeit und Innovation gelegt wird.

Über die OMV AG

Die OMV gehört mit einem Konzernumsatz von 36 Mrd. EUR und rund 22.400 Mitarbeitern im Jahr 2021 zu den größten börsennotierten Industrieunternehmen Österreichs.

Im Bereich Chemicals & Materials ist OMV über seine Tochtergesellschaft Borealis Anbieter von Polyolefin-Lösungen und laut eigenen Angaben europäischer Marktführer bei Basischemikalien, Düngemitteln und Kunststoffrecycling. Zusammen mit den beiden großen Joint Ventures Borouge (mit ADNOC in den VAE und Singapur) und BaystarTM (mit TotalEnergies in den USA) beliefert Borealis Kund:innen weltweit mit Produkten und Dienstleistungen. OMVs Refining & Marketing-Geschäft produziert und vermarktet Kraftstoffe und Rohstoffe für die chemische Industrie, betreibt drei Raffinerien in Europa und ist mit 15% an einem Raffinerie-Joint Venture in den VAE beteiligt. OMV betreibt rund 1.800 Tankstellen in zehn europäischen Ländern. Darüber hinaus betreibt das Unternehmen Gas & Power Eastern Europe ein Gaskraftwerk in Rumänien. Im Bereich Exploration & Production erschließt und fördert OMV Erdöl und Erdgas in den vier Kernregionen Mittel- und Osteuropa, Mittlerer Osten und Afrika, Nordsee und Asien-Pazifik.

OMV will sich von einem integrierten Öl-, Gas- und Chemieunternehmen zu einem führenden Anbieter innovativer und nachhaltiger Kraftstoffe, Chemikalien und Materialien entwickeln und gleichzeitig eine weltweit führende Rolle in der Kreislaufwirtschaft einnehmen. Mit der Umstellung auf ein kohlenstoffarmes Geschäft strebt die OMV bis spätestens 2050 in allen drei Scopes Net-Zero an.

(Ebenfalls interessant: Was grüne Produktion wirklich grün macht)