Award : Das sind die Gewinnerbetriebe des OÖ Pegasus-Awards

Pegasus Award
© OÖN

Bereits zum 30. Mal wurde der Pegasus am Donnerstagabend im Linzer Brucknerhaus gefeiert. Der Wirtschaftspreis, den die OÖNachrichten gemeinsam mit der Raiffeisen Landesbank Oberösterreich, Land Oberösterreich, Wirtschaftskammer, Industriellenvereinigung sowie der KPMG ausrichten, stand heuer unter dem Motto "Neue Wege". Die ausgezeichneten Unternehmen demonstrieren, wie man selbst in schwierigen Zeiten durch Innovationskraft und Anpassungsfähigkeit erfolgreich sein kann.

Zudem gab es die Sonderauszeichnung zur "Unternehmerin des Jahres", den die Linzer Buchhändlerin Melanie Hofinger erhielt. Mit ihrer Meritas Holding betreibt sie mittlerweile sieben Buch-, Papier- und Spielwarenhandlungen in Oberösterreich, einschließlich einer Filiale im Donaupark Mauthausen. Hofinger beschäftigt 43 Mitarbeiter und bildet auch mehrere junge Menschen mit Beeinträchtigungen aus.

Das sind die Gewinner-Unternehmen

In der Kategorie "Die Innovationskaiser" wurden folgende Preisträger ausgezeichnet: Die Bernegger GmbH aus Molln erhielt die Goldmedaille, gefolgt von der Ventopay GmbH aus Hagenberg mit der Silbermedaille und der EWS Consulting aus Munderfing mit der Bronzemedaille.

In der Kategorie "Die Leuchttürme" wurden die Preise wie folgt vergeben: Die Greiner AG aus Kremsmünster erhielt die Goldmedaille, die Engel Austria GmbH aus Schwertberg erhielt die Silbermedaille und die Wiehag Holding GmbH aus Altheim erhielt die Bronzemedaille.

In der Kategorie "Die Erfolgsgeschichten" wurden die Preisträger wie folgt ausgezeichnet: Team 7 aus Ried im Innkreis erhielt die Goldmedaille, gefolgt von der Zauner Anlagentechnik GmbH aus Wallern mit der Silbermedaille und der BMD Systemhaus GmbH aus Steyr mit der Bronzemedaille.