Maschinenbau : Engel vermeldet bisher umsatzstärkstes Jahr

stefan engleder engel

Umsatzstärkstes Jahr der Geschichte: Stefan Engleder, CEO Engel Gruppe, hat Grund zur Freude.

- © Engel

Maschinenbauer Engel konnte den Vorjahresumsatz um 13 % steigern. „Mit 1,7 Mrd. Euro erzielten wir das bisher umsatzstärkste Jahr in der Unternehmensgeschichte“, freut sich Stefan Engleder, CEO der Unternehmensgruppe. Zu diesem Wachstum haben besonders die Bereiche Automotive, Medical, Packaging sowie Technical Moulding beigetragen, wie es in einer Aussendung hieß. In Nordamerika und Europa ist etwa die Nachfrage für die Herstellung von Produkten zur Diabetestherapie unvermindert groß, zusätzlich in Europa ist es vor allem der Trend zu nachhaltigen Verpackungskonzepten, der zu Investitionen geführt hat. Auf hohem Niveau blieben auch Investitionen für Logistikanwendungen. Zentraler Wachstumstreiber im vergangenen Geschäftsjahr war aber die Automobilindustrie: Speziell in Asien wie auch in Latein- und Nordamerika hat sie sich als starker Wirtschaftsmotor bewährt.

Engel ist laut dem CEO für den Start in das neue Geschäftsjahr gut aufgestellt. „Wir haben bereits in der Vergangenheit gezeigt, dass wir uns auf die schnell veränderlichen Rahmenbedingungen einstellen und diese gut abfedern können“, so Stefan Engleder.