Branche : Die EGGER Group bekommt eine neue Leitung

Fritz und Michael Egger sen.

Fritz und Michael Egger sen.

- © EGGER Group

Jahrzehnte lang trug Michael Egger die Verantwortung für Vertrieb und Marketing und war „das Gesicht“ des Unternehmens. 2009 wechselte er in den Aufsichtsrat und beriet seither die EGGER Gruppenleitung in strategischen Fragen. Nun, im Alter von 75 Jahren, zieht er sich aus dem Aufsichtsrat zurück. Zugleich beginnt ein neues Kapitel in der Geschichte des Familienunternehmens: Michael Egger jun. ist mit Wirkung vom 27. Juli 2022 in die EGGER Gruppenleitung eingetreten und verantwortet nunmehr Vertrieb und Marketing des Holzwerkstoffherstellers.

(Lesen Sie auch: Übernahme im Familienbetrieb scheitert - Was nun?)

Über den Werdegang von Michael Egger sen.

Vorausschauendes, auf zukünftige Generationen ausgerichtetes Handeln ist bei EGGER laut Eigenaussage besonders wichtig. So ist es wenig überraschend, dass auch Michael Egger von Kindes Beinen an wesentlich zum Erfolg des Familienunternehmens beigetragen hat. Den Grundstein für die Erfolgsgeschichte des Unternehmens hatte Michael Eggers Vater Fritz Egger sen. mit einem Sägewerk in St. Johann in Tirol gelegt. 1961 legte Fritz Egger das Sägewerk still und wagte sich stattdessen an den Bau eines der ersten Spanplattenwerke Österreichs. Dieses lernte Michael Egger nach seiner Ausbildung zum Holzkaufmann an der Holzfachschule in Kuchl ab Ende der 1960er-Jahre in allen Facetten kennen. Mit einigen Auslandsaufenthalten rundete er sein Wissen zur Holzwerkstoffproduktion ab und gewann den Weitblick, der die Entscheidungen des Familienunternehmens bis heute auszeichnet.

Perspektive, Menschlichkeit und Qualität sind unsere ständigen Begleiter. Sie prägen all unser Tun. So war es in der Vergangenheit und so soll es auch in Zukunft sein.
Michael Egger sen., ehem. Gruppenleitung EGGER Group

Durch den plötzlichen Unfalltod des Vaters erhielt Michael Egger zusammen mit seinen Brüdern Fritz und Edmund früh unternehmerische Verantwortung. Gemeinsam mit ihnen entwickelte er das Familienunternehmen zu einer international geprägten Gruppe, die innerhalb von 60 Jahren auf 20 Werke in 10 Ländern und 24 Vertriebsbüros mit 10.800 Mitarbeitenden wuchs. Mit dem Eintritt von Michael Egger jun. in die EGGER Gruppenleitung zieht wiederum ein Familienmitglied in das operative Management des Unternehmens ein. „Wir wollen ein Familienunternehmen bleiben, in dem der Handschlag noch zählt“, bekräftigt mit Michael Egger jun. die nächste Generation.

Über EGGER

Die Produktpalette von EGGER umfasst Holzwerkstoffen (Span-, OSB- und MDF-Platten) sowie Schnittholz. Damit erwirtschaftete das Unternehmen im Geschäftsjahr 2021/2022 einen Umsatz von 4,23 Mrd. Euro. EGGER hat weltweit Abnehmer in der Möbelindustrie, dem Holz- und Bodenbelagsfachhandel sowie bei Baumärkten. EGGER Produkte finden sich in Bereichen des privaten und öffentlichen Lebens, wie in Bad, Büro, Wohn- und Schlafräumen. Dabei versteht sich EGGER als Komplettanbieter für den Möbel- und Innenausbau, für den konstruktiven Holzbau sowie für holzwerkstoffbasierende Fußböden.

Weitere spannende Artikel:

Wie Bahntransporte attraktiver werden sollen

Wie man Staubexplosionen verhindern kann