Personelles : Deutscher Robotik Verband: Vorstand wiedergewählt

Der Verband ist ein Zusammenschluss von Robotikexpert:innen und -einsteiger:innen. Er hat zum Ziel, kleine und mittlere Unternehmen zu stärken, indem er sie beim Einsatz von Robotertechnik unterstützt.

In seiner heutigen Mitgliederversammlung wurde der Vorstand des Deutschen Robotik Verbandes wiedergewählt. Diese Personen sind im DRV-Vorstand aktiv:

Helmut Schmid, Vorstand

Der langjährige Westeuropa-Chef bei bei Universal Robots übernahm im Juli 2021 interimsweise die Geschäftsführung bei Franka Emika. Seit Januar 2022 ist er CEO der AGILOX Services GmbH in Wels.

Olaf Gehrels, Sprecher

Gehrels war jahrelang bei Fanuc und Midea in verantwortlichen Positionen tätig. Jetzt bringt er seine Expertise als Managing Director Sales & Marketing bei coboworx ein. Im April 2022 stellte er den ersten selbstentwickelten Palettierroboter vor.

Christoph Ryll, Stellvertreter

Sein Spezialgebiet seit 2008 ist die Mensch-Roboter-Kollaboration. Als Unternehmensberater berät er mit seiner Firma zu allen Themen der sicheren Auslegung bei Robotern und Robotersystemen. Seine Vision ist ein DRV-Gütesiegel für Roboter. Er ist außerdem Autor des Buches "Kollaborative Roboterapplikationen", das 2022 im Hanser-Verlag erschienen ist.

(Zur Entwicklung der Industrierobotik lesen Sie auch: Immer effizientere Roboter führen zum Umbruch in der Produktion)

Deutscher Robotik Verband Vorstand
Christoph Ryll, Helmut Schmid und Olaf Gehrels (v.l.). - © DRV