Eröffnung : Beckhoff eröffnet neues Vertriebsbüro mit Robotik-Kompetenzzentrum in Wien

Beckhoff Wien

In diesem Tower im Norden von Wien befindet sich das neue Büro von Beckhoff.

- © WEKA

Der neue Beckhoff-Standort befindet sich in der 20. Etage eines Towers im Norden von Wien und umfasst insgesamt 1500 Quadratmeter. Bei der Eröffnungsfeier gab sich Armin Pehlivan, der Beckhoff Österreich seit 1997 leitet, bescheiden: "Der wahre Geschäftsführer ist Hans Beckhoff in Deutschland. Ich bin nur der Manager".

(Lesen Sie auch: Industrie und Robotik: Was ist neu - und womit müssen wir 2022 noch rechnen?)

Man kann nicht alles mit Lohn ausgleichen.
Armin Pehlivan

Neue Arbeitszeitgestaltung

Die Nähe zu den Fachhochschulen und Universiäten sei ein großes Plus für den Standort. Außerdem sollte die neue Räumlichkeit auch ein schöner Ort sein, an dem sich MitarbeiterInnen gerne aufhalten. "Homeoffice hat auch seine Grenzen. Wir haben alle selbst erlebt, wie wichtig soziale Kontakte sind", führte er seine Rede fort. Über den Dächern Wiens soll es sich künftig gut arbeiten lassen. Zusätzlich möchte Pehlivan den Arbeitsplatz mit einer Vier-Tage-Woche attraktiver machen. Abwechselnd gehen die Dienstzeiten fortan jeweils von Montag bis Donnerstag und von Dienstag bis Freitag. "Man kann nicht alles mit Lohn ausgleichen, auch wenn er viel mit Wertschätzung zu tun hat", erklärt er den Schritt.

Mit der neuen Arbeitsumgebung und Arbeitszeitgestaltung möchte man bei Beckhoff einerseits die innere Motivation der bestehenden Belegschaft fördern. Andererseits wirbt Pehlivan damit aktiv um neue MitarbeiterInnen: "Wir investieren in die MitarbeiterInnen. Bei uns ist Wachstum vorprogrammiert, Robotik-Versierte finden hier sicher einen Job".

(Ebenfalls interessant: Immer effizientere Roboter führen zum Umbruch in der Produktion)

Armin Pehlivan bei der feierlichen Eröffnung.

Im neuen Kompetenzzentrum werden die Roboter etwa Temperatur- und Belastungstest unterzogen.

- © WEKA