Fraunhofer Austria : Martin Riester wird neuer Center-Leiter für Nachhaltige Produktion und Logistik

Das Center für Nachhaltige Produktion und Logistik von Fraunhofer Austria beschäftigt mit der Optimierung von Logistiknetzwerken. Das Thema Nachhaltigkeit in der Produktion spielt dabei eine wesentliche Rolle. Als Ansprechpartner bei Fragen zur Industrie 4.0 und zur digitalen Transformation führt das Fraunhofer-Austria-Team gemeinsam mit wissenschaftlichen Partnern und Unternehmen Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten durch.

Das Center ist in drei Geschäftsbereiche unterteilt, und zwar »Fabrikplanung und Produktionsmanagement«, geleitet von Lukas Lingitz, »Arbeitsgestaltung und Digitalisierung«, geleitet von Thomas Edtmayr, und »Logistik und Supply Chain Management«, bis zuletzt unter der Leitung von Martin Riester. Nachdem Riester nun die Center-Leitung übernimmt, geht seine Position an den studierten Maschinenbauer Christoph Ecker.

>> Immer up to date mit der Branche sein? Hier geht’s zum Factory-Newsletter!

Über Martin Riester

Von Juli 2020 bis Dezember 2023 leitete Martin Riester bei Fraunhofer Austria die Geschäftseinheit für Logistik und Supply Chain Management. Davor war er dort seit 2018 als Leiter für Logistiksysteme und Transport tätig. Hier leitete er Projekte, die sich auf die Entwicklung fortschrittlicher Logistiksysteme und effizienten Transport konzentrierten. Von Juni 2014 bis Dezember 2017 bekleidete er die Position des Leiters für Logistikmanagement. Riester begann seine Karriere bei Fraunhofer Austria im Jahr 2011, nachdem er sein Studium im Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau an der Hochschule Esslingen in Deutschland abgeschlossen hatte. Bevor er zu Fraunhofer Austria wechselte, sammelte Riester praktische Erfahrungen als Trainee International Logistics bei Red Bull von September 2009 bis März 2011.

Parallel zu seiner beruflichen Laufbahn engagiert sich Martin Riester auch in der Lehre. Seit März 2022 ist er als Dozent an der TU Wien tätig. Nicht zuletzt hat er als Co-Veranstalter, Ideengeber und Moderator die jährlich stattfindende Ersatzteiltagung maßgeblich mitgestaltet.