Elektronikkomponenten : Kreislaufwirtschaft: Neue Austauschplattform für grüne Elektronik

Netzwerktreffen

Die Austauschplattform „Zirkuläre B2B Elektronik“ kam bei HARTING zum mittlerweile dritten Netzwerktreffen zusammen und erörterte Themen rund um die Umsetzung der Kreislaufwirtschaft umweltkritischer Elektronikkomponenten.

- © Harting

„Zirkuläre B2B Elektronik“ heißt eine neu initiierte Austauschplattform, die zuletzt bei Harting zu Gast war. 28 Vertreter:innen von Herstellern, Entsorgerinnen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen, von Netzwerken und Verbänden nahmen an dem Treffen teil und trugen damit zu einem grüneren Denken in der Elektronikindustrie bei.

Als Mitglied der Plattform war Harting der Ausrichter des dritten Netzwerktreffens. Achim Schier, Manager Product Compliance bei Harting, referierte in diesem Zusammenhang über das Thema „Stoffbeschränkungen zum Zeitpunkt der Produktentwicklung und zum Lebensende“, gefolgt von Kerstin Hochmüller von der Firma Marantec mit einem Beitrag zur Wiederverwendung von Antriebseinheiten.

Dabei wurde noch einmal deutlich, vor welchen immensen Herausforderungen alle Beteiligten sich sehen. Dabei gilt es auch, förderliche Rahmenbedingungen zu schaffen. Wichtig ist zudem, stärker in Wertschöpfungsnetzwerken zu denken. Das bedeutet, manche Dinge gemeinsam und über Unternehmensgrenzen hinweg zu denken und auf den Weg zu bringen. Achim Schier resümiert: „Diese Netzwerkgespräche sind ungemein wichtig, um die Umsetzung der Kreislaufwirtschaft von umweltkritischen Elektronikkomponenten weiter voranzutreiben.“