Schneider Electric : Jessica Bethune als neue Leiterin des Industriebereichs

Neue DACH-Leiterin des Industriebereichs bei Schneider Electric: Jessica Bethune

Neue DACH-Leiterin des Industriebereichs bei Schneider Electric: Jessica Bethune bringt über 20 Jahren Erfahrung im Sales Leadership, Sales Operations Management, aber auch Business Development und Project Management mit.

- © Schneider Electric

Schneider Electric erhielt im Industriebereich für den Raum Deutschland, Österreich und der Schweiz eine neue Geschäftsführerin. Jessica Bethune, die einen Abschluss in Wirtschaftsrecht hat, ist seit Januar 2022 im Tech-Konzern beschäftigt. Vorher hatte sie die Position des Managing Directors für das Segment Prozessautomation in der Region Mitteleuropa inne. Ihr Vorgänger Pierre Bürkle leitete von Juli 2021 bis August 2023 das Industriegeschäft in der DACH-Region. Bethune übernimmt zusätzlich zu seinen Aufgaben noch die Sparte Prozessautomatisierung. Hierbei stehen Themen wie herstellerunabhängige Automatisierung, IT-OT-Konvergenz und Lösungen zur Steigerung der Energieeffizienz im Fokus. Ebenfalls von Bedeutung bei der Weiterentwicklung des Industrieportfolios von Schneider Electric sind das industrial Metaverse und die Entwicklung von KI-basierten Anwendungen.

>> Immer up to date mit der Branche sein? Hier geht’s zum Factory-Newsletter!

Über Jessica Bethune

Mit über 20 Jahren Erfahrung im Vertrieb, Sales Operations Management, Geschäftsentwicklung und strategischem Projektmanagement verfügt Bethune über umfangreiche Expertise in der Digitalisierung verschiedener Branchen. Vor ihrer Zeit bei Schneider Electric arbeitete die in Deutschland aufgewachsene Amerikanerin bei verschiedenen Softwareunternehmen, darunter auch beim Partnerunternehmen von Schneider Electric, OSIsoft. Zuletzt war sie für den Vertrieb bei Equinix, einem weltweit agierenden Rechenzentren-Anbieter, verantwortlich. Bethune engagiert sich aktiv in Branchenverbänden wie dem VDMA und dem ZVEI, wo sie ihr Wissen und bewährte Praktiken im Bereich Prozessautomatisierung und Digitalisierung weitergibt. Darüber hinaus setzt sie sich außerhalb ihres beruflichen Umfelds für Diversität und Integration ein, indem sie Mitglied von Valence Community und Mission Female ist.

Nachhaltigkeit und Digitalisierung als Geschäftsmodell

Zur Ausrichtung von Schneider Electric sagt Bethune: „Ich bin der festen Überzeugung, dass gerade ein von Nachhaltigkeit und Digitalisierung geprägtes unternehmerisches Mindset beste Voraussetzungen dafür bietet, dass unser Wirtschaftsstandort wieder an Resilienz gewinnt“. Als neue Vice President des Tech-Konzerns will sie die Themen herstellerunabhängige Automatisierung und IoT-basierte Digitalisierung voranbringen, um Produktionsanlagen produktiver, flexibler und energieeffizienter und letztendlich auch umweltfreundlicher zu gestalten.

Das Unternehmen, das über 135.000 Mitarbeiter beschäftigt, betreibt selbst mehr als 80 CO2-freie Standorte und verzeichnete im Jahr 2022 einen Rekordumsatz von 34 Milliarden Euro. Schneider Electric erhielt auch Auszeichnungen für seine ESG-Performance und wurde 2022 mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet.