Personalia : Sumitomo Drive Technologies: Florian Butzmann übernimmt erweiterte Führungsaufgaben

Power Transmission & Controls (PTC) ist der Geschäftsbereich für Antriebe des globalen Maschinenbauunternehmens Sumitomo Heavy Industries, unter dem die Marke Sumitomo Drive Technologies läuft. Diese Sparte erhält mit dem Deutschen Florian Butzmann für die Region EMEIA nun einen neuen Chef. In einer Stellungnahme erklärte Butzmann: "Unser Ziel ist es, die Position von Sumitomo Drive Technologies als Vorreiter für Antriebslösungen in der EMEIA-Region weiter zu stärken. Wir punkten mit Vielfalt, angefangen von Hightech-Präzisionsmaschinen bis hin zu umweltfreundlichen Anlageeinrichtungen."

>> Immer up to date mit der Branche sein? Hier geht’s zum Factory-Newsletter!

Zur Verstärkung von Florian Butzmann stießen zu Beginn des Jahres auch Cesare Savini, CEO der Lafert Group, sowie Adrian Ellam, CEO von Invertek Drives, zum Team des PTC EMEIA Headquarter. Neben Vertretern des Mutterkonzerns Sumitomo Heavy Industries, zuständig für Finanzen, Compliance und Business Development, werden auch zentrale Holding-Funktionen wie Strategie, Marketing, Digitalisierung und Personalwesen dort angesiedelt sein.

Florian Butzmann bleibt weiterhin vom Standort Markt Indersdorf in der Nähe von München aus tätig und behält seine CEO-Funktion bei Sumitomo (SHI) Cyclo Drive Germany GmbH sowie der SCG-Gruppe. Diese verzeichnete in den vergangenen Jahren durch strategische Akquisitionen, darunter des Industriegetriebe-Pioniers Hansen Industrial Transmission International (HIT) und des spanischen Service- und Industriegetriebe-Experten Sociedad Industrial de Transmisiones SA (SIT), beachtliches Wachstum.

Butzmann stieß im Jahr 2012 als Vertriebsleiter Europa, Mittlerer Osten und Afrika zu Sumitomo Drive Technologies. Seitdem hat er erfolgreich verschiedene Schlüsselpositionen innerhalb des Unternehmens bekleidet und übernahm im Jahr 2016 die Position als CEO von Sumitomo (SHI) Cylco Drive Germany GmbH und deren Tochterunternehmen.

Die Wurzeln von Sumitomo Drive Technologies in EMEIA reichen zurück bis in die 1930er Jahre, als der deutsche Ingenieur Lorenz Braren das Cyclo-Prinzip erfand und das erste Cyclo-Unternehmen gründete. Seitdem betreut Sumitomo Drive Technologies die europäische Region durch lokalen Vertrieb und Support für eine Vielzahl von Kund:innen aus unterschiedlichen Branchen mit Standard- oder Speziallösungen.

Florian Butzmann Sumitomo Drive Technologies
Florian Butzmann, CEO der SCG-Gruppe, ist nun zusätzlich als Geschäftsführer der Power Transmission & Controls Division in der EMEIA-Region tätig. - © Sumitomo Drive Technologies