Messevorschau : Control 2023: Das sind die Themenschwerpunkte

Control2023
© Schall

Die Technologien für das Messen und Prüfen entwickeln sich rasant weiter. Zum einen, weil sich neue Einsatzfelder eröffnen, und zum andren, weil die wachsende Automatisierung weiterhin ein starker Treiber ist. Vor diesem Hintergrund soll die 35. Control, internationale Fachmesse für Qualitätssicherung, dieses Jahr wieder viele Neuerungen bringen. Sie findet wie gewohnt in der Messehalle Stuttgart statt, und zwar vom 09. bis 12. Mai 2023. Die Kernthemen diesmal werden sein: Visiontechnologie, Bildverarbeitung, Sensortechnik sowie Mess- und Prüftechnik.

„Wir freuen uns, dass jetzt schon mehr Anmeldungen als 2022 zum selben Zeitpunkt eingegangen sind“, berichtet Projektleiter Fabian Krüger vom Messeveranstalter P. E. Schall. „Auch der Auslandsanteil der Aussteller liegt mit fast 37 Prozent jetzt schon über dem Auslandsanteil in 2022“, so der Projektleiter weiter. Schneider Messtechnik ist Aussteller der ersten Stunde. "Sie ist und war unsere wichtigste Messe im Jahreskalender“, konstatiert Uwe J. Keller, Bereichsleiter Marketing bei Schneider Messtechnik in Bad Kreuznach.

Bedeutung von QS-Maßnahmen zugenommen

QS-Maßnahmen in vielen industriellen und nichtindustriellen Bereichen haben eine nie dagewesene Bedeutung erlangt; so tragen sie dazu bei, die Produktions-Herausforderungen Effizienz, Ressourcenschutz und Nachhaltigkeit zu bewältigen. „Um effiziente Prozesse abbilden zu können, muss man an jedem Punkt der Prozesskette über den aktuellen Zustand informiert sein. Um das transparent abbilden zu können ist eine verlässliche Qualitätssicherung unerlässlich. Dass am Ende hierbei dann auch Ressourcenschutz und Nachhaltigkeit mit im Boot sind, spricht für sie. Fehlerhafte Teile können sofort ausgeleitet und nicht weiter den nächsten Produktionsschritten zugeführt werden. Es werden Energie und Produktionsmittel eingespart“, erläutert Keller. Er betont die zunehmende Bedeutung moderner, praxistauglicher Mess-Software, die einerseits intuitiv bedienbar sein und andererseits den Herausforderungen der Vollautomatisierung genügen muss.

Digitale Transformation in der Messtechnik

Die Prüfung von Eigenschaften und Beschaffenheit von Werkstücken und Produkten ist essenziell für die Fertigungsqualität. So sind produktionsintegrierte Prüfprozesse, gestützt durch Technologien der Künstlichen Intelligenz (KI), längst im modernen Produktionsalltag angekommen. Weithin aktuell ist der digitale Transformationsprozess, der beispielsweise mit Röntgentechnologie, optischen 3D-Systemen, Messgeräten für schnelles taktiles Messen sowie mit moderner Software gestalten werden kann. Die digitale Abbildung von Prozessen, Infrastruktur und Bauteilen ist in vielen Bereichen essenziell geworden, weil virtuelle Welten die Grundlage für Prognosen und Optimierungen sind; Unternehmen können durch Digitalisierung Qualitätsprobleme und deren Ursachen schneller erkennen.

(Ebenfalls interessant: Messtechnik, quo vadis?)