Personalia : Bosch Rexroth: Thomas Donato verlässt Vorstand

Im Vorstand von Bosch Rexroth kehrt keine Ruhe ein, so scheint es. Aber der Reihe nach: Steffen Haack wurde im August 2022 Vorstandsvorsitzender des Unternehmens. Ende Oktober verließ Marc Wucherer, der im Vorstand für Vertrieb und Fabrikautomation zuständig war, das Unternehmen auf eigenen Wunsch. Infolgedessen wurden die Führungsriege umgestellt und Aufgaben neu verteilt. Sein Verantwortungsbereich Vertrieb und Fabrikautomation ging an Thomas Donato. Nun scheidet dieser aus seiner Funktion aus und die bisher von ihm abgedeckten Aufgaben werden auf zwei eigenständige Ressorts aufgeteilt. Für Donato wurde eine andere Tätigkeit im Bosch-Konzern gefunden: er wechselt zu Bosch Power Tools und wird dort Vorsitzender des Bereichsvorstands.

Mit Thomas Fechner und Roland Bittenauer weht nun erneut frischer Wind im Bosch Rexroth-Vorstand. Bittenauer übernimmt die Vertriebs- und Marketing-Agenden und Fechner verantwortet erstmalig das Automationsgeschäft.

Bittenauer und Fechner: Ein Österreicher und ein Software-Experte

Bittenauer ist seit Frühling 2021 bei Bosch Rexroth und verantwortet die Vertriebsregion Deutschland, Österreich, Schweiz, die am umsatzstärksten ist. Zuvor war der Österreicher in leitenden Vertriebspositionen bei Parker Hannifin sowie dem österreichischen Unternehmen Hainzl Industriesysteme tätig. Bittenauer absolvierte seine Ingenieur-Ausbildung an der HTL Steyr in der Fachrichtung Kraftfahrzeug- und Maschinenbau. Die Leitung der Vertriebsregion Europa Mitte übernimmt ab 1. Juni Wolfram Ulrich, aktuell Vertriebsleiter im Produktbereich Large Hydraulic Drives.

Fechner trat 1998 in die Bosch Gruppe ein und ist seit 2009 in verschiedenen Engineering- und Management-Funktionen bei Bosch Rexroth tätig. Seit 2021 leitet der Automatisierungs- und Software-Experte den in Lohr ansässigen Produktbereich Automation & Electrification Solutions, der mit dem ctrlX Automatisierungsbaukasten ein Kernstück des Fabrikautomationsgeschäfts von Bosch Rexroth anbietet. Außerdem ist Fechner für den Standort Ulm verantwortlich, an dem das Unternehmen seit 2019 ein Kunden- und Innovationszentrum betreibt. Fechner hat an der Universität Stuttgart Physik studiert. Die Leitung des Produktbereichs Automation & Electrification Solutions übernimmt ab 1. Juni Maik Rabe, der seine bisherige Aufgabe als Entwicklungsleiter beibehält.

Markus Forschner, Finanzchef der Bosch-Gruppe und Aufsichtsratsvorsitzender der Bosch Rexroth AG, sagt über die neuen Vorstandsmitglieder: „Mit Roland Bittenauer als Vertriebs- und Marketing-Vorstand sowie Thomas Fechner als Verantwortlichem für unser Automationsgeschäft haben wir zwei Fachleute in die Führung von Bosch Rexroth berufen, die in ihren bisherigen Aufgaben bereits Weichen für die Weiterentwicklung von Bosch Rexroth gestellt haben. Nun werden sie im Vorstandsteam mit der noch klareren Aufgabenaufteilung das profitable Wachstum vorantreiben.“

(Lesen Sie auch: Die Vorteile vom offenen Ökosystem in der Industrie)

Veraenderungen Bittenauer Fechner
Roland Bittenauer übernimmt die Vertriebs- und Marketing-Agenden und Thomas Fechner verantwortet erstmalig das Automationsgeschäft. - © Bosch Rexroth