Automobilzulieferer : Elektromobilität: Welche Skills durch die Umstellung notwendig werden

Markus Hofer, CFO Miba

Markus Hofer, CFO Miba

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Neue Parameter und die Verlagerung der Produktion weg vom Verbrennungsmotor hin zur E-Mobility und komplett neuen Antriebsformen verlangt nach anderen Qualifikationen. Was passiert mit den Mitarbeitern, deren Kompetenzen sich ändern sollen? Geht das denn? Miba, Bosch und ZF geben Einblicke in die Mitarbeiterentwickung.

„Wir schulen unsere Mitarbeiter und innovieren in neuen Technologiebereichen. Diese Spannungsfelder unter eine Hut zu bringen, ist täglich eine Herausforderung“
Markus Hofer, CFO Miba

Transformation braucht anderes Know-How

„Es geht nicht nur um Know-how, sondern darum, dass die Leute sich mit inkrementellen Veränderungen wohlfühlen und mit wandelnden Rahmenbedingungen leben können“, sagt etwa Markus Hofer, CFO beim Komponenten-Zulieferer Miba. Für ihn bekommt die bestehende firmenkulturelle Ausrichtung, wie Lifelong Learning und Passion-for-Winning einen noch stärkeren Tiefgang. Denn nun müssen sich die Mitarbeiter:innen nach jahrzehntelanger Arbeit rund um Verbrennungsmotoren neu ausrichten und an komplette neue Themenbereiche heranwagen.

„Spannend finde ich, dass die Transformation auf mehreren Ebenen gleichzeitig stattfindet", so Hofer weiter. „Es wird digitalisiert, gleichzeitig werden Führungsstrukturen transformiert. Wir entwickeln unsere eigenen Mitarbeiter:innen, arbeiten daran, für neue Mitarbeiter:innen interessant zu sein und wir innovieren in neuen Technologiebereichen. Diese Spannungsfelder unter einen Hut zu bringen, ist täglich eine Herausforderung“.

Interne (Um-)Schulungen

Ähnliche Ansätze verfolgt der Technologiekonzern Bosch, der neben Homeprodukten auch die produzierende Industrie sowie die Automobilindustrie beliefert. Am österreichischen Standort werden bereits bestehende Mitarbeiter:innen zu Data Scientists umgeschult. Gleichzeitig kooperiert das Unternehmen mit Technischen Universitäten und Fachhochschulen, um möglichst früh Kontakt mit potenziellen Bewerber:innen aufzubauen und sie für sich zu gewinnen.

Interne Weiterqualifizierung ist auch ein Schwerpunkt von ZF. Der in Deutschland beheimatete Automobilzulieferer ist der drittgrößte der Welt und betreibt auch drei Standorte in Österreich. Mit der Konzernstrategie „Next Generation Mobility“ sollen die Beschäftigten im Wandel mitgenommen werden. In der Division Electrified Powertrain Technology werden die elektrischen Antriebstechnologien gebündelt. Sie entstand aus der Verschmelzung früherer Divisionen für konventionelle PKW-Antriebstechnologien und Elektroantrieben. So wollte man unterschiedliches Wissen ausgleichen. Ein „E-Cademy“ Programm ermöglicht den Mitarbeiter:Innen sich gezielt für Zukunftsprofile zu qualifizieren. Seit dem Start des Programmes hat man mit verschiedenen Angeboten mehr als 18.000 Beschäftigte erreicht.

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