Batterieproduktion : Wie Bosch Rexroth das Recycling von Batterien effizient machen will
„Die aktuell in Fahrzeugen eingebauten Batterien haben in zehn bis 15 Jahren ihr Lebensende erreicht. Dieses Zeitfenster gilt es zu nutzen, um die entsprechenden Recyclingkapazitäten zu errichten“, sagt Steffen Haack, Vorstandsvorsitzender der Bosch Rexroth AG. Mit der Battery Lifecycle Company arbeitet man an Europas erster voll automatisierten Anlage zu Entladung und Demontage von Batteriemodulen. Die spezifische Hard- und Software für das Recycling stammt aus dem kürzlich erweiterten Fertigungsequipment für die Batterieproduktion von Bosch.
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„Die aktuell in Fahrzeugen eingebauten Batterien haben in zehn bis 15 Jahren ihr Lebensende erreicht. Dieses Zeitfenster gilt es zu nutzen, um die entsprechenden Recyclingkapazitäten zu errichten“
Steffen Haack
Die Joint Venture Partner Remondis-Tochter TSR Recycling und Rhenus Automotive errichten mit Technik von Bosch Rexroth in Magdeburg die erste voll automatisierte Batterierecycling-Anlage. Das Investment ist Erfolg versprechend, denn bei optimalem Recycling lassen sich bis zu 95 Prozent der chemischen Elemente dem Batterie-Produktionsprozess erneut zuführen. Die von Bosch Rexroth entwickelte automatisierte Entladung soll das Recycling vereinfachen, die Effizienz steigern und auch der Sicherheit dienlich sein: Module lassen sich in wenigen Minuten tiefentladen. Dabei erkennt die Anlage unterschiedliche Batterie-Bauformen und minimiert Risiken wie Kurzschlüsse und Brände.
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