Anlagenbauer : Umsatzsprung bei Thöni

Thoeni industriebetriebe Vorstand

Die Geschäftsführung: Thomas Bock, Helmut Thöni, Anton Mederle (v.l.).

- © Thoeni

Die Familiengeführte Unternehmensgruppe Thöni hat ihren Hauptstandort in Telfs in Tirol. Vorsitzender der Geschäftsführung und Verantwortlicher für den Bereich Aluminium mit Automotive Components ist Helmut Thöni. Der Bereich Maschinen- und Anlagenbau mit Umwelt Energietechnik, dem Metallwerk Landeck und Casting Equipment sowie der Bereich Schlauch liegen im Verantwortungsbereich von Anton Mederle. Thomas Bock ist als CFO für die internen Dienstleistungen mit Finanz- und Rechnungswesen, Risikomanagement und Recht sowie Personalwesen zuständig. Alle drei dürften sich über den Umsatzsprung im vergangenen Jahr freuen. Verzeichnete Thöni in den Vorjahren noch knapp unter 300 Millionen Jahresumsatz, konnte 2021 die 400er-Marke geknackt werden.

(Zum vollständigen Anlagenbauer-Ranking kommen Sie hier!)

Geschäftsausweitung als Umsatztreiber

„Der Umsatzanstieg gründet in der Geschäftsausweitung und der Rohstoffpreissteigerung“, heißt es von Unternehmensseite. Im September 2019 wurde ein neuer Produktionsstandort in Pfaffenhofen eröffnet. Knapp zwei Jahre später investierte Thöni weitere 11 Mio. Euro in ein Logistikzentrum inklusive eines vollautomatisierten Hochregallagers. Diese Erweiterung war mitunter der gestiegenen Nachfrage aus der Automobilbranche notwendig.