Integrierte Antriebe : Synapticon: Integrated Motion Device erstmals auch für den Maschinenbau

Somanet Integro SPS

Das Device "Somanet Integro" wurde feierlich auf der SPS 2023 präsentiert.

- © Synapticon

Bei einem Integrated-Motion-Ansatz sind Servoantrieb, Encoder, Safety-Encoder, Bremse und Funktionen der Safety-SPS in einem Device integriert. Diese Technologie hat Synapticon bisher vorrangig für Hersteller von Cobots, AGVs und AMRs eingesetzt. Dadurch wurden Designs kompakter, die Wartung einfacher, die Sicherheitsfunktionen mehr und ingesamt steigerte sich die Effizienz in der Produktion. Nun bietet Synapticon seine Devices auch für den klassischen Maschinenbau an.

Verschiedene Entwicklungen machten die integrierten Antriebe immer mehr auch für den Maschinenbau interessant: Die Elektrifizierung, der verstärkte Einsatz von Gleichstromversorgungen, die Reduzierung der Versorgungsspannung, die Mobilisierung von Systemen, eine Erweiterung der funktionalen Sicherheit, Standardisierung der Kommunikation und auch die Dezentralisierung.

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Erster Kunde: Inetic aus Großbritannien

Nikolai Ensslen, CEO und Co-Gründer von Synapticon, zeigte sich begeistert über die Rückmeldung während des offiziellen Launches auf der SPS: "Das Feedback von Partnern und potentiellen Kunden war einhellig positiv, und wir freuen uns auf die ersten, mit Somanet Integro ausgestatteten Produkte."

Mit Inetic aus Hampshire, Großbritannien, war der erste Kunde des neuen Produkts auch in Nürnberg vor Ort. Suji Jayasoma, Partner und Geschäftsführer bei Inetic aus Hampshire, Großbritannien, äußerte sich positiv zur Integration von Somanet Integro: "Endlich können wir die volle Leistung der Motoren nutzen, da das Motor-Derating durch die Antriebsintegration nahezu eliminiert wird. Wir werden das Device für unsere integrierten Antriebe nutzen, speziell für Roboterarme, mobile Roboter und AGVs. Diese kommen in der Verpackungsindustrie, Materialbearbeitung, im Textilbereich und in der Lebensmittelindustrie zum Einsatz."

Ensslen sagte abschließend: "Dezentrale Antriebstechnik ist zum ersten Mal bereit, das klassisch separierte Pendant kompromisslos zu ersetzen." Entwicklungsmuster stehen ab Q2/2024 zur Verfügung, während der Serienstart für Q4/2024 geplant ist.