Produktionsanlage im Gigawatt-Maßstab : Start für neue Elektrolyseur-Gigafactory von Andritz
Joachim Schönbeck, Vorstandsvorsitzender von Andritz (rechts im Bild) und Thüringens Ministerpräsident Mario Voigt vor einem der Elektrolyse-Stacks am Standort von Andritz in Erfurt.
- © Andritz"Mit dieser Gigafactory unterstützen wir nicht nur unsere Kunden dabei, die grüne Transformation zu bewältigen, sondern kommen auch unserem Ziel näher, ein führender Anbieter innovativer, wirtschaftlich tragfähiger Lösungen dafür zu sein“, so Vorstandsvorsitzender Joachim Schönbeck. "An unserem Standort in Erfurt profitieren wir von der vorhandenen Infrastruktur, und blicken auf über 125 Jahre Kompetenz im Schwermaschinenbau zurück. Damit haben wir beste Voraussetzungen für die Produktion von Elektrolyseuren in großem Maßstab.“
Lesetipp: Andritz übernimmt italienischen Maschinenbauer
Die neue Gigafactory befindet sich an einem traditionsreichen Standort der industriellen Fertigung: Andritz Schuler stellt dort seit vielen Jahren Pressen her. Derzeit arbeiten rund 350 Menschen in Erfurt, künftig werden es in der Elektrolyseur-Gigafactory knapp 100 sein. Die vorhandene Infrastruktur bildet eine solide Grundlage für eine effiziente Produktion und den Transport der Elektrolyseure.
Erfurt liegt strategisch günstig im Herzen Europas und bietet direkten Zugang zu wichtigen Verkehrsnetzen. Die Nähe zu zentralen Verkehrsadern ermöglicht eine sichere und pünktliche Lieferung zu Projektstandorten auf dem gesamten Kontinent. Somit profitieren Kunden nicht nur von hochwertiger Technologie, sondern auch von logistischer Effizienz.
Wegweisend für CO2-arme Stahlproduktion
Die Elektrolyseure basieren auf der neuesten Technologie des Andritz-Partners HydrogenPro. Die ersten in der Anlage gefertigten Elektrolyseure sind für die wegweisende 100-Megawatt-Wasserstoffanlage der Salzgitter AG zur CO2-armen Stahlproduktion bestimmt. Alle in Erfurt hergestellten Produkte für grünen Wasserstoff sind CE-zertifiziert und erfüllen die europäischen Sicherheits- und Leistungsstandards.
Gerd Baresch, Geschäftsführung Technik, Salzgitter Flachstahl: "Andritz ist für uns ein wichtiger Partner auf unserem Weg hin zu einer CO2-armen Stahlproduktion. Für die Dekarbonisierung unserer Verfahren und Produkte haben wir mit dem Motto ‚Partnering for Transformation‘ für uns eine klare Mission definiert: Zusammen mit Partnern Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und den kommenden Generationen zu übernehmen. Die 100-MW-Elektrolyseanlage, die wir jetzt gemeinsam mit Andritz errichten, ermöglicht uns die eigenständige Produktion von Wasserstoff und wird deshalb zukünftig dazu beitragen, nachhaltige Produkte am Standort Salzgitter zu produzieren“.
