Maschinenbau : EU-Kommission verabschiedet neue Abgasnorm

Traffic jam on highway E45 at Gudenåen, near Randers, Denmark, southern direction. The traffic jam lasted for 1.5 hours on a cold winter morning. six personal cars and one truck was involved in a traffic accident. No severe personal injuries.
© Kim Hansen / Wikimedia Commons u

Die Europäische Kommission will mit ihrem Vorschlag zur neuen Euro 7-Abgasnorm den Schadstoffausstoß von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen deutlich strenger regulieren. Europaparlament und Ministerrat müssen dem Entwurf noch zustimmen. Der VDMA stellt sich hinter das Ziel, mit immer besseren Motoren und Abgassystemen die Luftqualität kontinuierlich zu steigern. Die von der EU geplanten Verschärfungen sieht der Verband aber kritisch, unter anderem die Ausgestaltung der vorgesehenen Prüfverfahren.

(Lesen Sie auch: Wasserstoff: Wo er große Wachstumschancen bringt)

Aktuell regelt die Abgasnorm Euro 6, wie viele Schadstoffe ein Fahrzeug ausstoßen darf und wie beziehungsweise unter welchen Randbedingungen dies gemessen werden soll. Der Entwurf für eine künftig gültige Euro 7-Norm definiert nun deutlich anspruchsvollere Bedingungen.

Der VDMA unterstützt aktiv das Ziel, Schadstoffemissionen immer weiter zu reduzieren. Doch müssen die Anforderungen praxisgerecht sein.
Peter Müller-Baum, Geschäftsführer VDMA Motoren und Systeme

VDMA äußerst sich kritisch

„Die Motorenhersteller haben in der Vergangenheit die Effizienz der Motoren immer weiter verbessert und den Schadstoffausstoß wirkungsvoll minimiert. Insbesondere die nun festgelegten Testrahmenbedingungen, vor allem die Gestaltung der zu testenden Strecke im echten Straßenverkehr, lassen im Vergleich zur aktuell gültigen Gesetzgebung signifikant höhere Anforderungen befürchten“, erklärt Peter Müller-Baum, Geschäftsführer VDMA Motoren und Systeme.

Auch die Idee der Kommission, die Grenzwerte in den nächsten fünf bis zehn Jahren per Delegiertem Rechtsakt weiter abzusenken, sieht der VDMA als äußerst kritisch an. Eine solcher Blankoscheck für den Gesetzgeber ist nicht nur ein Novum in einem so zentralen EU-Legislativprozess, sondern führt auch zu einer enormen Planungsunsicherheit. Das ist das Gegenteil dessen, was in der aktuellen Situation notwendig ist.

Weitere interessante Artikel:

Wiedergewählter DHK-Präsident Pötsch: "Was das Ende des Verbrenner-Motors bedeutet"

BMW-Group: Wie sich der Automobilkonzern auf die Mobilitätswende vorbereitet