Gewichtskompensation bis zu 36 Kilogramm : E-Exoskelette von German Bionic mit deutlicher Performance-Steigerung
Die KI-basierten und vernetzten E-Exoskelette von German Bionic – wie die Modelle Apogee und Apogee+ – unterstützen Mitarbeitende in ganz unterschiedlichen Branchen aktiv beim Heben, Gehen und bei Tätigkeiten in vorgebeugter Haltung. Das bedeutet: Im Gegensatz zu passiven Exoskeletten handelt es sich um tragbare Robotik-Systeme, sensibel und flexibel angepasst auf die jeweiligen Bedürfnisse der Nutzenden. Ihr Plus: Sie bieten Extra-Power und sorgen dadurch für eine positive Energiebilanz, weniger Ermüdungserscheinungen und messbare Arbeitssicherheit. Dafür erfassen Sensoren beispielsweise Körperhaltung, Schrittzahl und Schrittlänge der Nutzenden und unterstützen oder verstärken diese aktiv bei jeder Hebebewegung, im Ultra-Modus mit einer Gewichtskompensation von nun bis zu 36 Kilogramm.
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Mit diesem neuesten Update der Steuerungssoftware wird die Gewichtskompensation von 30 auf 36 Kilogramm pro Hebevorgang deutlich erhöht, sobald der Ultra-Modus aktiviert ist. Auch die Laufunterstützung der aktuellen Exoskelett-Modelle Apogee und Apogee+ wurde weiter optimiert. Das macht die Schrittfolge noch fließender. Zudem werden langsame und kürzere Hebebewegungen nun noch präziser durch den Kraftanzug unterstützt. Das verbessert die Ergonomie. Und schließlich sorgt das Update dafür, dass der Übergang zwischen verschiedenen Support-Modi noch flüssiger wird. Dadurch erweiterten sich auch die Einsatzmöglichkeiten der E-Exoskelette, auch über reine Hebetätigkeiten hinaus.
Testlauf am Airport Nürnberg
Der Airport Nürnberg, bei dem die E-Exoskelette von German Bionic im Einsatz sind, hat das Update bereits vorab auf seine Exoskelett-Flotte heruntergeladen. Seit letzter Woche testen Matthias Reubel und seine Mitarbeitenden in der Gepäckabfertigung die neuen Features im laufenden Betrieb. Das erste Fazit fällt positiv aus: „Die Kollegen haben sofort die zusätzliche Entlastung bemerkt. Insbesondere bei den kurzen Hebebewegungen der Gepäckstücke von der Gepäckrutsche auf die Transportwagen. Im Baggage-Handling, so viel kann ich jetzt schon sagen, ist das eine weitere Verbesserung der Ergonomie“, so Matthias Reubel, Senior Manager Baggage Services.
German Bionic liefert die Software-Updates nun weltweit sukzessive aus. Ab August wird es für die gesamte Exoskelett-Flotte verfügbar sein. „An der nächsten Iteration der Steuerungssoftware wird bereits gearbeitet. Denn wir verbessern unsere Produkte fortlaufend“, sagt Entwicklungsleiterin Norma Steller.