Exporte sollen steigen : China setzt auf Roboter als Wachstumsstrategie

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Peking will Roboter künftig als Wachstumsmotor einsetzen, um sich auf die neue Runde der industriellen Transformation einzustellen.

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„Chinas rasante Entwicklung in der Automatisierung mit Industrierobotern ist außergewöhnlich“, sagt Marina Bill, Präsidentin der International Federation of Robotics. „Vor zwei Jahren überschritt der operative Bestand des Landes die Marke von 1,5 Millionen Einheiten - ein internationaler Rekord.“ Allein die Installation von 290.258 Industrierobotern im Jahr 2022 entspricht einem Weltmarktanteil Chinas von 52 Prozent. Um der hohen Nachfrage gerecht zu werden, haben in- und ausländische Roboterhersteller Produktionsstätten in China errichtet und ihre Kapazitäten kontinuierlich ausgebaut.

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Massive Investitionen in die Automobilindustrie haben die Nachfrage seit 2010 stark angekurbelt. China hat sich sowohl zum weltweit größten Automobilmarkt als auch zur weltweit größten Produktionsbasis für Automobile - einschließlich Elektroautos - entwickelt und verfügt über ein großes Wachstumspotenzial. China ist auch ein wichtiger Hersteller von elektronischen Geräten, Batterien, Halbleitern und Mikrochips. Seit 2016 hat die Elektro- und Elektronikindustrie die Automobilindustrie als Hauptabnehmer und Wachstumsmotor für Industrieroboter in China abgelöst. Darüber hinaus bauen verschiedene andere Branchen ihre Kapazitäten mit Hilfe fortschrittlicher Automatisierungstechnik aus.

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Marina Bill, Präsidentin der International Federation of Robotics - © IFR

Roboter als Wachstumsmotor

Derzeit ist der chinesische Heimatmarkt noch der größte Einzelmarkt für chinesische Roboterhersteller: „Bislang ist die Zahl der exportierten Roboter aus China sehr begrenzt“, sagt Xiaogang Song, Geschäftsführer und Generalsekretär der China Robot Industry Alliance (CRIA). „Chinesische Roboter, die ins Ausland verkauft werden, gibt es erst seit wenigen Jahren. Unseren Statistiken zufolge liegt die Gesamtzahl der exportierten Roboter unter 5 %. Auf der Suche nach neuen Märkten gehen chinesische Roboterfirmen dorthin, wo es eine Nachfrage nach ihren Produkten gibt – so wie jedes andere Unternehmen auch,“ sagt Song.

In der Regel gründen chinesische Robotikunternehmen ihre Niederlassungen, indem sie mit lokalen Partnern zusammenarbeiten und lokales Personal einstellen. Es wird einige Zeit dauern, bis das Vertrauen in die Marke durch ein höheres technologisches Niveau und bessere Dienstleistungen aufgebaut ist, um den Anforderungen des ausländischen Marktes gerecht zu werden. In einigen Bereichen, wie z.B. bei Bildverarbeitungssystemen oder KI-Anwendungen, haben chinesische Unternehmen Vorteile, da sie die Anforderungen der beschleunigten Automatisierung in Chinas Fertigungssektoren erfüllen. Niedrige Produktionskosten gehören ebenfalls zu den Hauptvorteilen chinesischer Roboter.