Internet of Things : Wie sich Kontron als IoT-Player positioniert

Kontron meldet den erfolgreichen Abschluss des vergangenen Geschäftsjahres. Den Verkauf seines IT-Services-Geschäfts an die VINCI Energies S.A. hat das Unternehmen mit Jahreswechsel abgeschlossen. Damit sollte der Ausbau des Technologiebereichs rund um das Internet der Dinge (IoT) in die Wege geleitet werden. Kontron will sich damit stärker als IoT- und Industrie 4.0-Spezialist positionieren, der seine Kund:innen bei der digitalen Transformation unterstützt. Entsprechende Projekte in dem Bereich stehen bereits an.

Großaufträge in den Bereichen Personen-Identifizierung und Bahninfrastruktur

Beispielsweise soll Kontron für einen EU-Staat eine Lösung zur sicheren Identifizierung und Authentifizierung von Personen entwickeln. Der EUR 89 Mio. Auftrag beinhaltet die Ausgabe der neuesten Generation von hochsicheren Ausweisdokumenten.

Darüber hinaus ist die Geschäftsentwicklung im Bahninfrastruktur-Bereich weiterhin sehr stark. Kontron Transportation erhielt noch 2022 in einem Konsortium unter der Leitung von Siemens Mobility den Zuschlag für die schlüsselfertige Errichtung des GSM-R Systems für das ägyptische Hochgeschwindigkeitszugprojekt.

Über Kontron

Der Technologiekonzern Kontron AG ist mit mehr als 4.200 Mitarbeiter:innen und Niederlassungen in 21 Ländern weltweit präsent. Das Unternehmen bietet smarte Technologien in den Bereichen Smart Factory, Bahnkommunikationssysteme, Kommunikationslösungen und Smart Energy.

Der neue Markenauftritt kennzeichnet den Abschluss des Transformationsprozesses hin zum reinen IoT-Player. Das Rebranding vereinheitlicht die Kontron-Marken und bündelt alle Kooperationen sowie Kompetenzen der Geschäftsbereiche in den Bereichen IoT, Software und 5G. Hannes Niederhauser, CEO der Kontron AG: „Kontron hat im Jahr 2022 einiges erreicht, worauf ich sehr stolz bin. Neben dem Abschluss unseres IoT-Transformationsprozesses konnten wir viele Kundenaufträge gewinnen.“