Service und Ersatzteile : Serviceorganisation Mitsubishi Electric Roboter und CNC-Steuerungen nun vereint
Seine Services und Ersatzteile bietet Mitsubishi Electric schon lange an - auch für Steuerungen, Antriebe und Peripherie, die bereits über 30 Jahren im Markt sind. Aus diesem Grunde wurde im Servicezentrum in Ratingen ein 3D-Drucker installiert, mit dem sich neuwertige Gehäuse und Abdeckungen herstellen lassen, wodurch der Lebenszyklus verlängert werden kann. Beim Serviceeinsatz kommt es auf die Reaktionsschnelligkeit an, um hohe Verfügbarkeiten der Maschinen zu erzielen. Dazu verfügt das Unternehmen in Ratingen über ein großes Lager, das die Ersatzteilversorgung europaweit koordiniert. Defekte Antriebe oder Steuerungskomponenten werden von Servicetechnikern gegen ein funktionsfähiges Ersatzteil ausgetauscht. Das defekte Teil selbst wird zur Fehleranalyse und Reparatur in die Servicewerkstatt zurückgeschickt. Schon seit den 90er Jahren repariert Mitsubishi die defekten Retouren, testet sie auf Herz und Nieren und bringt sie mit zwei Jahren Garantie wieder in den Kreislauf zurück. Mit dieser Strategie hat sich Mitsubishi ein wirksames Instrument gegen globale Lieferengpässe geschaffen und sichert die Produktionsfähigkeit seiner Kund:innen.
Im Zuge des 2017 gestarteten Digitalisierungsprojekts rückten in Europa die beiden Divisionen Mechatronics CNC und Factory Automation immer enger zusammen. Als logische Konsequenz daraus wurde der Service für Mitsubishi Electric Roboter jetzt in die Serviceorganisation der CNC-Steuerungen integriert. Diese Bündelung bedeutet für Kund:innen, dass sie künftig nur noch einen Ansprechpartner für alle Servicefragen rund um die Maschinensteuerung und den Roboter haben. Mit der Software DRC, Direct Robot Control, lassen sich Mitsubishi Electric Roboter in Verbindung mit einer Mitsubishi Electric CNC-Steuerungen per G-Code ansteuern, so dass der oder die Maschinenbediener:in keine neue Programmierung erlernen muss. Da Mitsubishi Electric schon seit Jahren konkrete KI-Elemente in seine Produkte integriert, eröffnen sich künftig auch bei Robotern völlig neue Perspektiven. Die Optimierung von Prozessen sowie die Entwicklung von vorbeugenden Wartungsstrategien sind weitere Aspekte, die den Kund:inneen helfen sollen, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.
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