Greiner-Tochter verkauft Automotive-Geschäft : Neveon produziert keine Schaumstoffprodukte mehr für Autos

Autos sind out, zumindest für das Schaumstoffunternehmen Neveon, das Weich- und Verbundschäume aus Polyurethan für verschiedenste Einsatzgebiete bietet; vom Unterboden für Fußballplätze über Putzschwämme bis hin zu Polstermöbeln. Mit 57 Standorten in 17 Ländern erwirtschaftete die Greiner-Tochter im Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz von 732 Mio. Euro und beschäftigte über 3.600 Mitarbeiter:innen.

Im Mobility-Sektor war bis vor Kurzem noch das Automotive-Geschäft eine bedeutende Säule. Mit 31. Dezember 2023 gehen allerdings vier Greiner-Unternehmen und zwei Joint Ventures an die Trèves-Gruppe aus Frankreich: Die Greiner Perfoam GmbH in Enns, die Greiner Perfoam GmbH in Linz, die Greiner Perfoam s.r.o. an zwei tschechischen Standorten, die Greiner Perfoam Automotive Components, S. de R.L. de C.V. in Mexiko sowie Shenyang Greiner Automotive Components Co, Ltd. und Tianjin Greiner Automotive Components in China.

Mit dem Verkauf zieht sich Neveon aus dem Fertigprodukt-Automotive-Geschäft zurück und konzentriert sich auf ihr vertikal integriertes Schaumstoff-Kerngeschäft in den Geschäftsbereichen Living & Care sowie Mobility & Specialties.

>> Immer up to date mit der Branche sein? Hier geht’s zum Factory-Newsletter!

Henning Frings als neuer Executive Vice President des Geschäftsbereichs Mobility & Specialties

Gleichzeitig mit dem Verkauf übernimmt Henning Frings (35) als Executive Vice President die Spartenleitung des Bereichs Mobility & Specialties und folgt damit auf Martin Etzlstorfer, der innerhalb der Trèves-Gruppe die Perfoam weiterhin als Geschäftsführer leitet. „Henning Frings hat sein Managementgeschick in den vergangenen Jahren eindrucksvoll unter Beweis gestellt und wir freuen uns, in ihm einen erfahrenen und engagierten Manager aus unseren eigenen Reihen gewonnen zu haben. Martin Etzlstorfer danken wir für sein großes Engagement der vergangenen Jahre und wünschen ihm alles Gute und viel Erfolg für seine neue Herausforderung", erklärt Jürgen Kleinrath, CEO von Neveon.

Nach seinem Studium im deutschen Freiburg und einem berufsbegleitenden MBA-Studium an der Universität St. Gallen war Frings in verschiedenen internationalen Unternehmen wie Amcor Flexibles, Jindal Films und Edelmann Group tätig. Im Jahr 2020 wechselte der erfahrene Profi als Director Corporate Development zu Neveon, wo er 2022 zum General Manager für Aviation & Railway aufstieg. "Gemeinsam mit unseren Kunden, Partnern und Lieferanten werden wir weiterhin Mehrwert schaffen und die Lebensqualität durch unsere Produkte und Services verbessern", zeigt sich der zweifache Familienvater Frings zuversichtlich.