Software-defined Vehicles : EY-Studie: "Automobilhersteller und Zulieferer müssen jetzt handeln"

Die Automobilindustrie steht laut der kürzlich veröffentlichen EY-Studie am Scheideweg. Nach der Hype-Phase gehe es jetzt um den tatsächlichen Aufbau eines Ökosystems – und um viel Geld: Allein der Markt für Automotive-relevante Software wird bis 2030 auf einen Wert von 118 Mrd. US-Dollar anwachsen – bleibt damit jedoch hinter den bislang bestehenden Erwartungen der Industrie zurück. "Autohersteller müssen ihre Strategien überprüfen, verstärkt auf Partnerschaften und "Coopetition", also auf Kooperation und Wettbewerb setzen - und auch eine Standardisierung in bestimmten Bereichen in Betracht ziehen,“ erklärt Constantin M. Gall, Leiter der Automotive Industry Practice und Managing Partner Europe West bei EY Strategy and Transaction. Die automobile Software-Transformation sei kein Sprint, sondern ein Marathon. Traditionelle Automobilhersteller und Zulieferer sollte sich jetzt darüber klar werden, wo sie mitspielen wollen, mit wem sie dabei gegebenenfalls kooperieren, welche Fähigkeiten und Talente sie benötigen und wie ihre Organisationsstruktur diese Transformation am besten unterstützt.

Der größte Fehler, den Zulieferer und Automobilhersteller begehen könnten, sei es demnach, den Wandel von Soft- zu Hardware zu unterschätzen. "Das Fenster der Möglichkeiten schließt sich, und das gesamte Ökosystem bereitet sich darauf vor, von der Experimentierphase zu einem profitablen, groß angelegten Softwaregeschäft überzugehen", heißt es in dem 34-Seitigen Papier.

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Sechs Tipp für die Software-Transformation in der Automobilindustrie

  1. Überprüfen Sie Ihre großen Einsätze: Stehen sie im Einklang mit der SDV-Strategie und mit aktuellen Marktprognosen?
  2. Überlegen Sie, ob Ihr Unternehmen bereit ist, die sich bietenden Chancen zu nutzen, zielgerichtet zu handeln und zusätzlichen Investitionsbedarf zu ermitteln.
  3. Steigern Sie die nicht arbeitenden Fähigkeiten in Ihrer Organisation, Ihrem Unternehmen, Ihrem Zielbetriebsmodell und Ihren Talenten.
  4. Schaffen Sie eine Software-Lieferkette mit den richtigen Partnern, um eine effiziente und robuste Software und deren Bereitstellung in großem Umfang sicherzustellen.
  5. Seien Sie sich bewusst, dass Sie noch einen weiten Weg vor sich haben und halten Sie finanzielle Mittel bereit, um auf unvorhergesehene Ereignisse reagieren zu können.
  6. Behalten Sie den Überblick mit einer klaren Roadmap und Kennzahlen für Ihre Reise.