Firmenkauf : Ersatzteilmanagement: door2solution von Docufy übernommen

Robert Siegel Nadine Prill

Robert Siegel (door2solution) und Nadine Prill (Dokufy) bei der Unterzeichnung des Kaufvertrags.

- © Door2solution

Door2solution wurde 2004 von Robert Siegel gegründet. Den Schwerpunkt legte das Wiener Unternehmen auf elektronische Ersatzteilkataloge und Kundenportale, sowie damit einhergehende Online-Shops für den technischen eCommerce. Ziel dabei ist es, eine übersichtliche und strukturierte Abbildung von Ersatz- und Verschleißteilen, maschinenbezogenem Zubehör und Merchandise Artikeln zu ermöglichen. Anwendungsbereiche sind insbesondere Maschinen und Fahrzeuge, bei denen es darum geht, einem großen Anwender:innenkreis die für Instandsetzung oder Instandhaltung erforderlichen Informationen zu übermitteln.

Dieses Angebot ließ auch die Verantwortlichen der Bamberger DOCUFY GmbH aufhorchen. Deren Produkt-Suite umfasst ein Component Content Management System, eine Software für die rechtskonforme Erstellung von Risikobeurteilungen zur CE-Kennzeichnung, Tools zur Verbesserung der CAx-Datenqualität oder der Analyse von CAD-Daten, eine cloudbasierte Software für optimierte Wartungsprozesse sowie eine unternehmensweite Suchmaschine für Informationen, Inhalte und Know-how.

Durch den Kauf der door2solution software gmbh zum 09.01.2023 erweiterte DOCUFY seine Suite nun um eine Lösung für elektronisches Ersatzteilmanagement. Nadine Prill, Geschäftsführerin der DOCUFY GmbH sagt dazu: „Wir stellen fest, dass neben den Lösungen, die wir bereits in unserer Software-Suite anbieten, auch zunehmend das Management von Ersatzteilen gefragt ist. Die Erweiterung unseres Produktportfolios ist deshalb für uns ein wichtiger Schritt". Auch Robert Siegel, Geschäftsführer der door2solution software gmbh, zeigt sich erfreut: “Gemeinsam werden wir weitere Innovationspotenziale erschließen, um eine für den After-Sales-Service optimierte Plattform auf Basis von Standardprodukten zur Verfügung zu stellen.”

Sie interessieren sich für Ersatzteilmanagement? Seien Sie dabei auf der Ersatzteiltagung 2023!

Rosendahl Nextrom gemeinsamer Kunde

Ein erstes gemeinsames Projekt wurde bereits mit Rosendahl Nextrom umgesetzt. Die steirische Firma ist ein Kunde beider Unternehmen. Der Hersteller von Batterie-, Kabel-, Draht- und Glasfaserproduktionssystemen hat das Component Content Management System DOCUFY COSIMA im Einsatz und setzt beim Ersatzteilemanagement auf die Software von door2solution. Beide Lösungen sind hier über Schnittstellen miteinander verknüpft und sollen in Zukunft noch enger zusammenwachsen.

Das Projekt mit Rosendahl Nextrom wurde als Showcase auf der tekom Messe von beiden Ausstellern präsentiert. Nadine Prill erläutert: “Unsere Zielsetzung ist es, die Produkte beider Unternehmen Schritt für Schritt enger zu vernetzen und Kunden auf diese Weise ein Paket für Serviceinformationen zur Verfügung zu stellen, angefangen bei technischer Dokumentation und Produktwissen, bis hin zum digitalisierten Ersatzteilwesen.“

(Ebenfalls interessant: ETT-Report: Wie es um das Geschäft mit Ersatzteilen steht)