Messestand : Ein Rechner, mehrere virtuelle Maschinen

© TTTech Industrial Automation AG

Viele Hersteller liefern mit ihren Maschinen IPCs inklusive Programmen für Monitoring, Analysen, Visualisierung etc. Aufgrund des Mangels an elektronischen Bauteilen werden Liefertermine von Unternehmen durch Lieferengpässe bei IPCs beeinflusst. Mit dem Edge Hosting Modul von Nerve kann Hardware virtualisiert und mehrere virtuelle Maschinen gleichzeitig auf einem physikalischen Rechner betrieben werden. Das x:1 Mapping spart Kosten durch das zeitgleiche Ausführen mehrerer Applikationen auf einem Standard-IPC und bietet Maschinenbauern sowie Fabrikbetrieben höhere Flexibilität, wenn Sie verschiedene Services mit ihren Maschinen anbieten bzw. nutzen.

Anwenderbeispiel Andritz

Elisabeth Meisel, Manager Sales Industrial IoT bei TTTech Industrial, betont die Vorteile von Hardware-Virtualisierung mit Nerve: “Die Virtualisierung von Programmen bietet Maschinenbauern mehr Flexibilität. Ein Beispiel: unser Kunde Andritz verwendet einen Standard-IPC, um drei verschiedene Applikationen auszuführen: eine Linux virtuelle Maschine für eine integrierte Firewall, eine Windows virtuelle Maschine für eine Legacy-IIoT-Software und einen Docker Container für neue IIoT-Software. Dadurch konnte Andritz Kosten reduzieren, die Systemintegration und das Gerätemanagement vereinfachen, sowie Legacy-Software als virtuelle Maschinen migrieren.”

Gewinnspiel auf der SPS 21

KundInnen mit Interesse an diesem Anwendungsfall können sich von den ExpertInnen von TTTech Industrial am Stand beraten lassen und auch an einem Nerve Gewinnspiel teilnehmen. Der Hauptpreis beinhaltet einen exklusiven Architektur-Workshop, der die Vorteile der Hardware-Virtualisierung für den spezifischen Anwendungsfall des Unternehmens zeigt. Im Paket inkludiert ist auch die erstmalige Virtualisierung einer Hardware auf einem Wunsch-IPC und ein "Roll-Out“-Paket, bestehend aus einer Nerve Software-Lizenz, einem Kick-Off-Training und einem kostenlosen Hosting des Nerve Management Systems durch TTTech Industrial für drei Monate.

Weitere Produkte am TTTech Industrial-Stand

Zwei weitere Module von Nerve, Soft-SPS und Data Services, werden ebenfalls am Stand im Rahmen einer Live-Demo vorgestellt. Mit dem Soft-SPS Modul können KundInnen ihre Daten direkt von Ethernet-basierten Feldbussen abgreifen und Steuerungsprogramme erstellen, die als Workloads auf Nerve Devices ausgerollt werden. Das Data Services Modul bietet eine Basis für das Verteilen von Maschinendaten an Workloads und die Weiterleitung in die Cloud. TTTech Industrial präsentiert auf der SPS außerdem Slate, eine Plattform für deterministische Netzwerke, die umfassende TSN-Lösungen bietet.