Pharma : Automatisierung für Montageanlage

Auch wenn sich im Gesundheitsbereich derzeit alles um das Coronavirus dreht – auch Diabetes ist eine Krankheit, die sich weltweit durchgesetzt hat. Jährlich erkranken etwa 10 Millionen Menschen daran. Entsprechend groß ist auch die Nachfrage nach Insulinpens für die Selbstmedikation. Die dänische Tochter von Syntegon hat mit der Festo-Automatisierungsplattform eine automatisierte Anlage für die Montage dieser Geräte entwickelt.
Der Servopressen-Bausatz YJK von Festo ist ein vorkonfigurierter Systembaukasten. Er besteht aus Software, Steuerung und elektrischen Standardantrieben und ermöglicht die einfache Integration in die Anlage. Durch die vorinstallierte Software entsteht Flexibilität und der modulare Pressenbaukasten mit Servoantrieb ist zum elektrischen Pressen und Fügen bis 17kN einsatzbereit. Wir haben mehr als hundert Servopressen-Bausätze in den Linien zur automatisierten Montage von Insulinpens installiert“, erklärt Ulrik Keldke, Leiter der Engineering-Abteilung von Syntegon in Sandved. Die präzise einstellbaren Press- und Fügekräfte sorgen für gleichbleibende Qualität und niedrige Ausschussraten.
„Die Automatisierung der Montagelinie ist eine Voraussetzung, um die Anforderungen an das Endprodukt zu erfüllen: Die Insulinpens müssen sicher und benutzerfreundlich für die Selbstmedikation sein“, so Michael Andersen, Vertriebsleiter von Syntegon Technology Sandved in Dänemark. Schließlich dürfen die Pens bei der Anwendung durch den Patienten nicht zerbrechen und damit den Patienten gefährden.
300 Pens pro Minute
Je nach Maschinentyp produzieren die Montagemaschinen von Syntegon bis zu 300 Pens pro Minute. Die Maschinenkonzepte basieren entweder auf einem Drehtisch für niedrige bis mittlere Leistungen oder auf einem Lineartransportsystem für hohe Leistungen. Zur Erhöhung der Leistung und des Automatisierungsgrades kann das System mit automatischen Zuführungen und Stationen erweitert werden.
Syntegon Technology, ehemals Bosch Packaging Technology, versteht sich als Anbieter von integrierten Lösungen: Die Montagelinie für die Insulinpens kann mit weiteren aufeinander abgestimmten Systemen des Unternehmens zu einer kompletten Linie ausgebaut werden. Pharmahersteller können die Prozessfunktionen Füllen, Verschließen, Montieren, Prüfen, Etikettieren und Verpacken vorkonfiguriert aus einer Hand erhalten.