Fotostrecke : Das war die 1. Produktionskonferenz "Success in Industry"

© Thomas Topf

Gemeinsam mit Fraunhofer Austria, der TU Wien veranstalteten die WEKA Industrie Medien Österreichs 1. Produktionskonferenz "Success in Industry". Über 120 Produktionsleiter und Geschäftsführer aus der österreichischen Industrie sowie Vertreter führender Forschungseinrichtungen haben hautnah die aktuellsten Forschungsprojekte zur Mensch-Roboter-Kollaboration, Instandhaltung 4.0 und Digitalen Assistenzsystemen von der Fraunhofer Austria Research GmbH und der TU Wien diskutiert und erlebt.

Als echte Anwenderkonferenz wurden hier innovative Forschungsansätze mit praktischen Beispielen aus der Industrie gepaart. So berichtete die voestalpine-Tochter Böhler Bleche über ein innovatives Projekt aus der Instandhaltung, wo menschliche Erfahrungswerte mit maschinellen Sensordaten verknüpft werden, um Ausfälle zu verhindern. Melecs EWS schilderte seine ersten Erfahrungen mit einem kollaborierenden Roboter. Und Motorenhersteller BRP Rotax zeigte, wie er seine Variantenvielfalt mit Hilfe von digitalen Assistenzsystemen beherrschbar macht.