Wasserstoff : Sonepar testet wasserstoffbetriebene LKW

Sonepar zu Wasserstoff Lkw
© Sonepar

Sonepar in Deutschland setzt in Zukunft fünf Wasserstoff-Fahrzeuge ein. Einer der Hyundai-Lkw mit bewährter Technik wurde Ende April während des Sonepar-Partnertreffs in Bochum öffentlich präsentiert. Ab dem 8. Mai erfolgen die Kundenlieferungen mit der innovativen Antriebstechnik. Eine Sattelzugmaschine eines anderen Herstellers wird im Sommer für Nachtsprünge zwischen Zentrallager und Umschlagspunkten eingesetzt.

Es steht außer Frage, dass sich die Dichte an entsprechenden Wasserstoff-tankstellen noch deutlich erhöhen muss. Doch wir von Sonepar wollen heute bereits ausprobieren, welche Möglichkeiten die Antriebsform für uns mit sich bringt
Christian Orth

CO2 einsparen

Nutzfahrzeuge tragen laut dem deutschen Umweltbundesamt immer noch zu einem Drittel der Treibhausgase im Verkehrssektor bei. Bis 2030 soll in Deutschland ein Drittel der Fahrleistung im schweren Güterverkehr klimaneutral erfolgen. Die ersten fünf Fahrzeuge des Pilotprojekts von Sonepar können bereits mehrere hundert Tonnen CO2 pro Jahr einsparen, sofern ausreichend Tankstellen mit grünem Wasserstoff verfügbar sind. „Es steht außer Frage, dass sich die Dichte an entsprechenden Wasserstofftankstellen noch deutlich erhöhen muss. Doch wir von Sonepar wollen heute bereits ausprobieren, welche Möglichkeiten die Antriebsform für uns mit sich bringt“, sagt Christian Orth, Leiter Transportlogistik bei Sonepar.

Reichweite als entscheidender Faktor

Die Reichweite von alternativen Antrieben bleibt ein entscheidender Faktor, so auch bei den Wasserstoff-Lkw von Sonepar. Laut Christian Orth, Leiter Transportlogistik bei Sonepar, sind viele Touren etwa 300 Kilometer lang und zwischen zwei Tankvorgängen könnten maximal 400 Kilometer liegen. Doch Orth betont auch: "Damit haben wir noch einen komfortablen Puffer". Die Brennstoffzellentechnik mit sieben Wasserstoff-Tanks, die in etwa 20 Minuten vollständig befüllt werden können, wird von Sonepar als ideale Lösung für den Schwerlastverkehr der Zukunft betrachtet.

Über Sonepar

Sonepar ist als familiengeführtes Unternehmen im Elektrogroßhandel tätig. Es bietet Geschäftskunden Produkte, Lösungen und Dienstleistungen an. Über ein dichtes Netzwerk mit 100 Marken in 40 Ländern verfolgt die Gruppe ein ehrgeiziges Transformationsziel. Sie will all ihren Kunden als erster B2B-Elektrogroßhändler ein vollständig digitalisiertes und synchronisiertes Einkaufserlebnis über alle Vertriebskanäle bieten. Mit ihren rund 45.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erwirtschaftete die Sonepar-Gruppe 2020 weltweit einen Jahresumsatz von 23 Milliarden Euro.