Ab sofort im Einsatz : Digitaler Frachtbrief: LKW Walter führt den eCMR ein

LKW Walter

Alle Krone-Fahrzeuge sind bereits mit einem QR-Code, dem „Smart Assistant“ ausgestattet, der nun auch als Zugang zum eCMR dient.

- © LKW Walter

Mit der europaweiten Einführung des digitalen Frachtbriefes eCMR setzt LKW Walter gemeinsam mit seinem langjährigen Partner Krone ab sofort eine Brancheninnovation um. Der bisher in Papierform und in vierfacher Ausfertigung verwendete Frachtbrief macht die Administration von europaweiten LKW-Transporten überhaupt erst möglich. Allein bei LKW Walter fielen dadurch fast sechs Millionen Seiten Papier an. Diese werden ab sofort sukzessive durch die digitale Lösung ersetzt. Partner bei der Einführung des eCMR ist der führende deutsche Trailerhersteller Krone.

LKW Walter hat europaweit rund 15.000 Krone-Sattelauflieger im Kombinierten Verkehr im Einsatz und ist für mehr als 1,5 Millionen Transporte pro Jahr verantwortlich. Für jeden einzelnen Transport wurde bisher ein physischer Frachtbrief benötigt. Dieser enthielt Informationen über Absender, Empfänger und Ware. Nun erfolgt die Überführung des wichtigsten Frachtdokuments in eine vollständig digitale Prozesslandschaft. Jeder eCMR ist dabei eindeutig digital mit dem jeweiligen LKW Walter Trailer verknüpft.

Jeder eCMR ist dabei eindeutig digital mit dem jeweiligen LKW Walter Trailer verknüpft.

Neue Standards bei Effizienz und Transparenz

Alle Krone-Fahrzeuge verfügen bereits über einen QR-Code, den Smart Assistant", der nun auch als Zugang zum eCMR dient. Der QR-Code am Trailer kann ganz einfach mit dem Smartphone oder anderen digitalen Endgeräten gescannt werden. So haben alle Beteiligten einfachen Zugriff auf den eCMR, die Fahrzeugdokumente des Trailers und die LKW Walter Fahrer-App. In der App „Loads Today“ wickelt LKW Walter bereits viele Prozesse wie z.B. Ladungssicherungsanforderungen ab.

„Mit dem eCMR digitalisieren wir das wichtigste Begleitdokument für internationale Straßentransporte. Unsere Frachtführer und Kunden werden dank dieser Innovation an Effizienz gewinnen und erhalten in Echtzeit Zugang zu allen wichtigen Informationen zu jedem einzelnen Transport. Viele auf dem CMR basierende Prozesse werden durch die neue eCMR-Lösung stark automatisiert. Für uns als Unternehmen setzt der eCMR neue Standards bei Effizienz und Transparenz in der Lieferkette. Dazu fallen noch Millionen Papierseiten weg, worüber sich auch die Umwelt freut“, erklärt Michael Gschwandtner.

Michael Gschwandtner, Director Digital Business bei LKW Walter

Niedrigschwelliger Einstieg in den eCMR

„Innovative Logistik, digitale Exzellenz und kundenorientierte Lösungen definieren Krone-Trailer. Unser Engagement für die digitale Vorreiterrolle zeigt sich in der ständigen Verbesserung der Umweltwerte unseres Unternehmens, wobei digitale Innovationen einen wesentlichen Beitrag leisten. Der Smart Assistant ist ein wichtiger Teil unserer digitalen Transformationsfelder am Trailer – vergleichbar mit einem leistungsstarken Betriebssystem. Er hat die Dokumentenverwaltung aller Krone-Trailer revolutioniert, indem er das Handling von Fahrzeugdokumenten wie eCMR und anderen Services radikal vereinfacht, ohne dass zusätzliche Apps erforderlich sind. Dies stellt das unkomplizierteste Angebot am Markt dar und bietet unseren Kunden täglich echten Mehrwert, indem es den Unterschied in der Logistikwelt markiert“, so Max Birle.

Der Grundstein für den eCMR wurde gelegt und ein gemeinsamer Standard für diese Innovation gemeinsam mit den Partnern der Open Logistics Foundation definiert. In enger Zusammenarbeit zwischen LKW Walter und Krone konnte über den QR-Code des „Smart Assistant" ein niedrigschwelliger Einstieg in den digitalen eCMR realisiert werden. Dieser revolutioniert die gesamte Kommunikation innerhalb der Supply Chain. Er fungiert als zentrale Schnittstelle und stellt sicher, dass alle Beteiligten auf dem gleichen Informationsstand sind. Dies hat nicht nur eine effizientere Abwicklung der Transporte zur Folge, sondern auch das Ende potenzieller Fehlerquellen im Dokumentationsprozess. „Der eCMR festigt unsere Vorreiterrolle in der Branche und unterstreicht unser Bestreben, den Kunden einfache Lösungen zu bieten und die Logistiklandschaft durch Innovationen nachhaltig zu prägen“, sagt Michael Gschwandtner abschließend.

Max Birle, Leiter Telematics & Digital Services bei Krone