Trotec : TroGroup: Bernd Badurek wird neuer Geschäftsführer

Bernd Badurek

Bernd Badurek, ab 01.10.2023 CEO der TroGroup.

- © TroGroup

Bernd Badurek blickt auf eine langjährige Karriere im internationalen Industrieumfeld zurück. Er begann seine berufliche Laufbahn bei Neuson Kramer Baumaschinen und Mondi und bekleidete dort leitende Positionen in Vertrieb und Marketing. Seit 2007 ist der gebürtige Amstettner in verschiedenen Managementfunktionen für die Miba AG in Laakirchen tätig, unter anderem verantwortete er mehrere Jahre die Business Unit Asia Pacific am Standort Suzhou (China) sowie die Business Units BRIC und Frankreich/Italien. Von 2014 bis 2020 leitete er als Managing Director und CSO die Bereiche Sales, Marketing, Engineering und Program Management, bevor er 2020 zum CEO der Miba Sinter Division bestellt wurde. Er übernimmt als TroGroup CEO die Verantwortung für nunmehr drei Divisionen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Bernd Badurek eine überzeugende Führungspersönlichkeit mit fundiertem Vertriebs- und Marketing-Know-how als Nachfolger von Norbert Schrüfer gewinnen konnten. Gemeinsam mit CFO Peter Köstler wird er die TroGroup in Zukunft führen und wichtige strategische Themen weiter vorantreiben“, so die Eigentümervertreter Christopher Müller und Georg Eder.

Gemeinsame Wurzeln bei Miba

Auch Schrüfer blickte auf eine langjährige Karriere bei der Miba AG zurück. Zuletzt war er dort als CEO New Technologies Group & VP Innovation&Technology tätig, bevor er zunächst zu PC Electric und dann zu Trotec wechselte. „Wir danken Norbert Schrüfer für sein bisheriges Engagement. Gemeinsam mit Peter Köstler hat er die Unternehmensgruppe in den vergangenen fünf Jahren erfolgreich geführt und weiter professionalisiert. Wir freuen uns, dass er unsere Laser Systems Division Trotec auch 2024 als COO begleiten wird, bevor er in den Ruhestand geht“, heißt es von den Eigentümervertretern weiter. Schrüfer ist bereits seit November 2022 in Doppelfunktion als COO von Trotec tätig und scheidet zum 31.12.2023 aus der Geschäftsführung der Trotec Group aus.

Norbert Schrüfer, Noch-CEO der TroGroup.

Über die TroGroup

Die TroGroup GmbH ist laut eigenen Angaben weltweit führend in der Stempelherstellung mit der Marke Trodat, im Bereich Laser mit Trotec und im Bereich Hightech-Laserquellen mit Iradion. Trodat ist der größte Stempelproduzent, Trotec führend bei Laserplottern zum Gravieren, Schneiden und Markieren und Iradion bei keramischen CO2-Laserquellen.

Im Geschäftsjahr 2021 erwirtschaftete die TroGroup einen Umsatz von 289 Mio. Euro und beschäftigt über 1.970 Mitarbeiter in 44 Tochtergesellschaften weltweit. Das Unternehmen ist in über 150 Ländern präsent, mit einer Exportquote von über 97 %. Der Hauptsitz und Hauptproduktionsstandort für Stempel befinden sich in Wels, Oberösterreich. Der Produktions- und Vertriebsstandort von Trotec liegt in Marchtrenk, nahe Wels.

Die TroGroup GmbH ist ein privates Unternehmen, gehört zu 74,9 % den Müller-Just Familienstiftungen und zu 25,1 % der ImWind Gruppe.