Veranstaltung : REXEL-Messe: Was Sie in Wels erwartet
Die REXEL Expo in der Messe Wels, die Ende Jänner stattfindet, ist die allererste ihrer Art. Unter dem Motto „Expertise trifft Chancen“ werden über 110 Betriebe ihre Innovationen präsentieren. Auf die Besucher:innen sollen einige Highlights warten, die Digitalisierung greifbar machen und nachhaltig dabei helfen, im Arbeitsalltag Zeit und Geld zu sparen. Zudem soll die zweitägige Veranstaltung als Jahresauftakt-Treffen für die Elektrotechnik-Branche dienen. Erwartet werden mehr als 2.000 Besucher:innen. Auch Schüler:innen und angehende Lehrlinge sind zur Expo eingeladen.
Themen-Touren mit Praxisbezug
Der Standort in Wels wurde gewählt, um das naheliegende prämierte Logistikzentrum in Weißkirchen im Rahmen von Führungen einzubeziehen. Dorthin gelangen Teilnehmer:innen der Messe bequem per Shuttlebus. Die gesamte Expo ist auf über 10.000 m2 in vier große Technologiebereiche aufgeteilt: Basistechnologie, technologischer Alltag, nachhaltige Lösungen und digitaler Vorsprung/Services. Es werden geführte Themen-Touren angeboten, sodass sich Besucher:innen praxisbezogene Informationen von ausgewählten Industriepartner:innen holen können. Dabei gibt es vier Touren zur Auswahl: Beleuchtungslösungen, Consumer Electronics, Erneuerbare Energien und Energiemonitoring. „Beim Zusammenstellen des Programms haben wir uns bewusst gefragt, welche Tools und Services für den Arbeitsalltag unserer Kundinnen und Kunden sowie Partner:innen besonders relevant sind. Für den Alltag von heute und morgen. Ein besonderes Highlight wird die Präsentation einer absoluten Neuheit aus dem Photovoltaik-Bereich sein“, so Hans-Peter Ranftl, CSO von REXEL Austria.
Hybrides Vortrags-Format
REXEL selbst wird sich auf über 20 Stationen mit seinem Serviceportfolio präsentieren – einerseits werden Digitalisierung und Nachhaltigkeit anhand von konkreten Tools greifbar gemacht und andererseits werden Besucher:innen mit einer Darstellung von technologischen Neuerungen überrascht, die es in dieser Form noch nicht gibt. Dieser „Blick in die Zukunft“ dient dazu, Kundinnen und Kunden proaktiv in den Ideenfindungsprozess einzubinden und Feedback abzuholen.
Auf einer Vortragsbühne werden renommierte externe Speaker ihr Fachwissen auf interaktive Art und Weise zum Besten geben. Auch hier stehen Themen im Fokus, die die Branche tagtäglich beschäftigen – von „technischen Normen und Vorschriften“ bis zur „Zukunft der Instandhaltung“. Das gesamte Messe-Geschehen wird mittels „Expo TV“ live übertragen und online abrufbar sein. Hier werden nicht nur Stimmungsbilder eingefangen, sondern auch exklusive Experten-Interviews ausgestrahlt und Produkt- sowie Dienstleistungshighlights kompakt präsentiert. „Wir freuen uns auf ein Format, das die Branche zusammenbringt und Potentiale aufzeigt sowie Chancen für uns alle eröffnet“, so Ranftl abschließend.
Anmeldungen für Fachbesucher:innen sind ab 01. Dezember hier möglich!