Wittmann Group : Michael Wittmann: "Wollen auf LinkedIn informativen, nützlichen Content bereitstellen"

LinkedIn Wittmann

Mit diesem Post stieß Michael Wittmann bei den Follower:innen seines Unternehmens auf großen Zuspruch.

- © LinkedIn

Welche Bedeutung hat Social Media für die Öffentlichkeitswirkung Ihres Maschinenbau-Unternehmens?

Social Media ist in der heutigen Zeit zu einem wichtigen Kommunikationsinstrument geworden. Die Gesellschaft verlangt verstärkt nach einem schnellen, unkomplizierten und transparenten Zugriff auf Informationen, die sie sich selbst beschaffen kann. Als Maschinebau-Unternehmen nutzen wir soziale Plattformen als zweiseitigen Kommunikationskanal, um möglichst rasch zielgruppenspezifische Botschaften an unsere Follower:innen zu übermitteln. Auch im Bereich Employer Branding setzen wir verstärkt auf Social Media-Aktivitäten. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Kanäle eine geeignete Möglichkeit darstellen, sich selbst als wertvollen Arbeitgeber zu präsentieren.

Was ist aus Ihrer Sicht wichtig bei der Kommunikation auf LinkedIn?

Unser Top Ziel ist, dass wir unseren Follower:innen informativen, nützlichen Content zur Verfügung stellen, von denen sie auch tatsächlich profitieren können. Wir setzen dabei nicht nur auf reine Unternehmens- oder Produktinformationen, sondern auch auf einen ausgeglichenen Mix aus Nachhaltigkeitsthemen, Branchentrends und allgemeinen Messe- und Eventinfos. Aber auch der Unterhaltungsfaktor darf nicht fehlen. Auf den Zukauf von Traffic (zugekauften Follower:innen), wie es nicht selten üblich ist, verzichten wir bewusst.

Wie war Ihre Erfahrung beim Dreh Ihres Neujahrs-Videos, das auf LinkedIn viral gegangen ist?

Haben Sie mit der großen Resonanz gerechnet, die es erzeugt hat?Unsere Weihnachts- und Neujahrsvideos sind ein Dankeschön an alle Mitarbeiter:innen und Partner unseres Unternehmens. Zum Ausklang des Jahres versucht unser Social Media Team diesen Videos eine humoristische Note zu geben und dafür muss ich herhalten. Dass speziell das Neujahrsvideo 2023 so gut angenommen wurde, hat mich dann doch überrascht. Ich verfolge die Akzeptanz unserer Postings auf den Social Media-Kanälen und freue mich selbstverständlich über positive Resonanz. Bei einem Firmenauftritt darf es sich aber nicht nur um Likes drehen. Wir wollen unseren Follower:innen primär Inhalt bieten, untersetzt mit Unterhaltung.

(Lesen Sie auch: Wie Maschinenbauer besser auf LinkedIn performen)