Social Media : Wie Maschinenbauer besser auf LinkedIn performen

Viele österreichische Maschinenbauer nutzen LinkedIn bereits aktiv und meist auch sehr umfangreich, wie die Analyse des Marktforschungsunternehmens BuzzValue offenbart. Jedoch schöpft die Branche noch nicht das ganze Potenzial der Social Media-Plattform aus. „Baukonzerne, wie unter anderem Strabag, Palfinger, Porr & Co, aber auch kleinere nationale Bauunternehmen auf LinkedIn weisen ein deutlich größeres Netzwerk an Followern auf und erzielen auch deutlich mehr Interaktionen als die führenden Unternehmen aus dem Bereich Maschinenbau“, erläutert Markus Zimmer, Inhaber und Geschäftsführer von BuzzValue.

Employer Branding als Hauptzweck

Im Vordergrund des Social Media-Auftritts steht meist das „Employer Branding“, also die Bemühungen von Unternehmen, um die eigene Marke zu stärken und sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. Aber auch für den Austausch mit Kundinnen, Partnern etc. wird LinkedIn rege genutzt. „Zahlreiche heimischen Maschinenbauer sind bereits gut auf LinkedIn aufgestellt, mit guten Follower- und Interaktionszahlen“, attestiert Zimmer den Unternehmen ein positives Ergebnis. Der Zeitraum seiner Analyse umfasst die vergangenen 12 Monate – März 2022 bis einschließlich Februar 2023. Geachtet wurde dabei auf die relevanten LinkedIn-Kennzahlen: Follower, Interaktionen und die Anzahl an Posts. Doch wer sind denn nun die besten in der Welt der Likes, Followers und Shares?

Netzwerke und Interaktionen

Über das größte LinkedIn-Netzwerk verfügen aktuell Wittmann Battenfeld (17.104 Follower) sowie Starlinger & Co (12.077 Follower). Beide Unternehmen sind auch hinsichtlich der Interaktionen deutlich in Front. „Das große Netzwerk sowie die hohen Interaktionen sind mitunter auch der stark internationalen Ausrichtung deren LinkedIn-Seiten geschuldet“, kennt der Analyst die Gründe für den Erfolg der beiden Unternehmen. So erzielen auch WFL Millturn, sowie Stiwa Automation hohe Interaktionen, ebenfalls unter anderem aufgrund der stark internationalen Ausrichtung. Die aktivsten LinkedIn-Nutzer im Beobachtungszeitraum sind Trotec Laser mit 266, WFL Millturn mit 218 und Trumpf Maschinen mit 201 eigenen Beiträgen.

Geheimtipp: Corporate Influencer

Unter Corporate Influencer versteht man Mitarbeiter:innen, die sich etwa auf LinkedIn als Botschafter des eigenen Unternehmens präsentieren und engagieren. Dabei teilen sie Inhalte, Erfahrungen und Hintergründe aus ihrem beruflichen Alltag. Dies können sowohl CEOs bzw. Führungskräfte als auch Beschäftigte aus verschiedensten Ebenen und Bereichen eines Unternehmens sein. Durch ihre Authentizität und Glaubwürdigkeit können Corporate Influencer die Sichtbarkeit und Reputation des eigenen Unternehmens, zusätzlich zum jeweiligen Unternehmensauftritt, erhöhen und zugleich ihr Netzwerk erweitern. Allerdings sollten sie stets im Einklang mit der Unternehmenskommunikation und -strategie agieren.

So legen Maschinenbauer einen erfolgreichen LinkedIn-Auftritt hin

  • Profil optimieren

    Ein vollständiges und professionell gestaltetes Profil mit einem professionellen Profilbild und einer aussagekräftigen Bio ist der erste Schritt, um auf LinkedIn erfolgreich zu sein.

  • Netzwerk pflegen

    Das Netzwerk auf LinkedIn sollte regelmäßig gepflegt und erweitert werden, indem man neue Kontakte hinzufügt sowie mit bestehenden Kontakten aktiv interagiert und sich austauscht.

  • Interaktion

    Das Kommentieren, Teilen und Liken von Beiträgen anderer Nutzer ist ein wichtiger Erfolgsfaktor und trägt dazu bei, das eigene Netzwerk zu erweitern und eine bessere Verbindung aufzubauen.

  • Regelmäßiger Content

    Regelmäßiges Teilen von relevanten Inhalten, wie zum Beispiel Branchen-News oder eigene Beiträge, ist ein wichtiger Faktor, um eine engagierte LinkedIn-Community aufzubauen.

  • Themenstrategie

    Eine klare Ausrichtung für den eigenen LinkedIn-Auftritt ist wichtig. Dazu gehört im Speziellen Zielgruppen und Themen zu definieren und die eigenen Inhalte entsprechend anzupassen.

  • Authentizität:

    Auf LinkedIn geht es auch darum, eine persönliche Marke aufzubauen. Dabei ist es wichtig, authentisch zu bleiben und die eigene Persönlichkeit in die Inhalte und Interaktionen einzubringen.

Über BuzzValue:

BuzzValue ist ein Social Media-Marktforschungsunternehmen mit Sitz in Wien. Mit der Zielsetzung, Meinungs- und Stimmungsbilder zu Unternehmen, Marken und Produkte in den sozialen Medien zu analysieren, betreut BuzzValue seit knapp 15 Jahren Unternehmen aus zahlreichen Branchen. Dafür verbinden die Social-Media-Marktforscher*innen bewährte Methodiken der Markt- und Meinungsforschung mit modernen Technologien aus dem Bereich Social Media. BuzzValue bietet Services in den Bereichen Social Media-Monitoring, Research & Analytics an.

Buzz Value Markus Zimmer
© BuzzValue