Technik-Vorstand : Lenze-Gruppe: Claus Bischoff wird neuer CTO

Claus Bischoff

Der neue Technik-Vorstand bei Lenze: Claus Bischoff.

- © Lenze

Noch-CTO bei Lenze, Frank Maier, verlässt nach 14 Jahren im Vorstand das Unternehmen zum 30. April. Er wolle seiner Familie und seinen persönlichen Interessen mehr Zeit widmen, hieß es als Begründung in einer Aussendung. Zum neuen Technikvorstand wurde nun Claus Bischoff ernannt. Als solcher ist er verantwortlich für die Bereiche Forschung & Entwicklung sowie Innovation. In dieser Rolle wird er die digitale Transformation des Unternehmens und die technologische Weiterentwicklung des Lenze-Leistungsangebots weiter vorantreiben.

Frank Maier trat 2005 ins Unternehmen ein, in dieser Zeit entwickelte sich Lenze zu einem weltweit erfolgreichen Automatisierungsspezialisten. Er trieb unter anderem den Umbau des Produktportfolios in einen skalierbaren Mechatronik-Baukasten voran und legte besonderes Augenmerk auf den Ausbau des Software-Portfolios sowie der Softwarekompetenz. „Über fast zwei Jahrzehnte hat Frank Maier die Weiterentwicklung des Unternehmens maßgeblich mitgestaltet und große technische Meilensteine realisiert. Ich danke ihm im Namen des gesamten Aufsichtsrats und der Lenze-Eigentümerfamilie für die geleistete Arbeit und die erreichten Erfolge. Wir wünschen ihm für seinen weiteren Lebensweg alles Gute,“ sagt Michael Paul, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Lenze SE. Lenze CEO Christian Wendler ergänzt: „Mit Claus Bischoff bekommen wir einen hervorragend geeigneten Nachfolger. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit meinem neuen Kollegen.“

Führungserfahrung bei Magna, Bosch und Marquardt

Mit Bischoff verstärkt ein Experte für Engineering, Automatisierung und Mechatronik das oberste Führungsgremium der Lenze SE. Er verfügt über langjährige Erfahrung im Aufbau digitaler und agiler Ansätze sowie der Organisations- und Geschäftsentwicklung in global agierenden Unternehmen. Der promovierte Ingenieur wechselt vom Mechatronikspezialisten Marquardt GmbH zu Lenze, wo er zuletzt als Geschäftsführer und CTO die Ressorts Engineering, Sales & Business Units verantwortete. Zuvor war Claus Bischoff bei der Continental AG als Head of Engineering für die Entwicklung im Bereich Hybrid- und Elektrofahrzeugsysteme verantwortlich sowie in leitenden Positionen für die der Magna International AG und die Robert Bosch GmbH tätig.

(Lesen Sie auch: Neue Lenze-Plattform: <br>So bringt sie den Generationenwechsel in der Automatisierung)