Aftersales : Ersatzteiltagung: Die Ergebnisse der Teilnehmer-Umfrage

Ersatzteile sind über den gesamten Erdball verteilt. Das ist und war lange Zeit gängige Praxis, um Reaktionszeiten so kurz wie möglich zu halten. Doch Störungen in den Lieferketten haben gezeigt, wie risikobehaftet die globale Distribution sein kann. Welche Ersatzteile sollen wo auf Lager gelegt werden? Dies wurde auf der von FACTORY und Fraunhofer Austria organisierten Ersatzteiltagung am 11. Mai 2023 besprochen.

Im Rahmen dessen befragte Martin Riester, Geschäftsbereichsleiter Logistik und Supply Chain Management bei Fraunhofer Austria, die ETT-Besucher:innen über die aktuelle Lage ihres Ersatzteilgeschäfts. An der Umfrage beteiligten sich 82 Personen.

1. Welcher Branche gehören Sie an?

Anzahl Teilnehmer: 82

  • 7 (8.5%): Anlagenbau
  • 38 (46.3%): Maschinenbau
  • 2 (2.4%): Automobil/Automobilzulieferer
  • 5 (6.1%): Transport-/Logistikdienstleister
  • 1 (1.2%): (Technischer) Handel
  • 2 (2.4%): Elektro/Elektroni
  • 2 (2.4%): Herstellung von Metallerzeugnissen
  • 1 (1.2%): Herstellung von Kunststofferzeugnissen
  • 16 (19.5%): Softwaretechnik und Datenverarbeitung
  • 1 (1.2%): Sonstige produzierende Industri
  • 2 (2.4%): Sonstige Dienstleistungen
  • 5 (6.1%): Andere
Welcher Branche gehören Sie an?
© Factory

2. Wie hoch ist der Jahresumsatz Ihres Standorts in Mio. EUR?

Anzahl Teilnehmer: 81

  • 10 (12.3%): ≤ 5
  • 6 (7.4%): 5 ≤ 10
  • 4 (4.9%): 10 ≤ 20
  • 8 (9.9%): 20 ≤ 50
  • 20 (24.7%): 50 ≤ 100
  • 12 (14.8%): 100 ≤ 500
  • 21 (25.9%): > 500
Wie hoch ist der Jahresumsatz Ihres Standorts in Mio. EUR?
© Factory

3. Wie viele Mitarbeiter:innen beschäftigt Ihr Standort?

Anzahl Teilnehmer: 81

  • 11 (13.6%): 0-49
  • 11 (13.6%): 50-99
  • 10 (12.3%): 100-149
  • 6 (7.4%): 150-249
  • 14 (17.3%): 250-549
  • 11 (13.6%): 550-999
  • 18 (22.2%): ≥1.000

4. Wie hoch war der Umsatzanteil des After-Sales-Bereichs* am Gesamtumsatz Ihres Unternehmens im letzten Geschäftsjahr?

(*Ersatzteilverkäufe plus Service-Dienstleistungen)

Anzahl Teilnehmer: 77

  • 8 (10.4%): 0 ≤ 5 %
  • 15 (19.5%): 5 ≤ 10 %
  • 15 (19.5%): 10 ≤ 20 %
  • 9 (11.7%): 20 ≤ 30 %
  • 6 (7.8%): 30 ≤ 40 %
  • 4 (5.2%): 40 ≤ 50%
  • 6 (7.8%): > 50%
  • 14 (18.2%): Unbekannt
Wie hoch war der Umsatzanteil des After-Sales-Bereichs
© Factory

5. Welchen Wert hat ihr Lieferservicegrad aktuell im Mai 2023?

Anzahl Teilnehmer: 77

  • 23 (29.9%): 96-100%
  • 15 (19.5%): 91-95%
  • 9 (11.7%): 85-90%
  • 4 (5.2%): 80-84%
  • 4 (5.2%): < 80%
  • 22 (28.6%): Unbekannt
Welchen Wert hat Ihr Lieferservicegrad aktuell im Mai 2023
© Factory

6. Welchen Zeitraum schätzen Sie wird es in Anspruch nehmen, bis eine ähnliche Stabilität wie zu Beginn des Jahres 2020 in Ihren Lieferketten wiederhergestellt ist?

Anzahl Teilnehmer: 72

  • 17 (23.6%): Die Situation hat sich wieder normalisiert.
  • 1 (1.4%): 1-3 Monate
  • 4 (5.6%): 4-6 Monate
  • 12 (16.7%): 1 Jahr
  • 19 (26.4%): 2-3 Jahre
  • 2 (2.8%): 4-5 Jahre
  • 2 (2.8%): > 5 Jahre
  • 15 (20.8%): Nie. Die Situation bleibt nachhaltig verändert.
Grafik Stabilitaet Lieferketten wiederhergestellt
© Factory

7. Welche Faktoren werden bei der Disposition von Ersatzteilbeständen in Ihrem Unternehmen berücksichtigt? (Mehrfachnennungen möglich)

Anzahl Teilnehmer: 72

  • 44 (61.1%): Bestandsmenge
  • 30 (41.7%): Bestandswert
  • 31 (43.1%): Mindestbestellmenge
  • 46 (63.9%): Wiederbeschaffungszeit
  • 39 (54.2%): Bedarfsprognose
  • 20 (27.8%): Begrenzte eigene Lagerkapazitäten
  • 7 (9.7%): Begrenzte Wareneingangsleistung
  • 5 (6.9%): Andere
  • 17 (23.6%): Keine Antwort möglich

8. Welche Organisationsform nutzen Sie für die Disposition der Ersatzteilbestände?

Anzahl Teilnehmer: 72

  • 7 (9.7%): Rein dezentral – jeder Standort für sich
  • 18 (25.0%): Rein zentral – Standortübergreifend durch einen Standort
  • 31 (43.1%): Mischform – Sowohl dezentral als auch zentral
  • 1 (1.4%): Andere
  • 15 (20.8%): Keine Antwort möglich

9. Wie viele Lagerstufen hat Ihr Logistiknetzwerk?

Anzahl Teilnehmer: 72

  • 18 (25.0%): 1 Stufe (Werkslager -> Kunde)
  • 23 (31.9%): 2 Stufen (Werkslager -> Zentrallager -> Kunde
  • 16 (22.2%): 3 Stufen (Werkslager -> Zentrallager -> Regionallager -> Kunde)
  • 2 (2.8%): 4 Stufen (Werkslager -> Zentrallager -> Regionallager -> Auslieferungslager -> Kunde)
  • - (0.0%): Mehr als 4 Stufen
  • 13 (18.1%): Keine Antwort möglich

10. Wie werden Transporte zwischen eigenen Standorten bei Ihnen durchgeführt?

Anzahl Teilnehmer: 71

  • 2 (2.8%): Eigenfuhrpark
  • 37 (52.1%): Drittdienstleister
  • 17 (23.9%): Mix aus Eigenfuhrpark und Drittdienstleister
  • 1 (1.4%): Es finden keine Transporte zwischen eigenen Standorten statt
  • 14 (19.7%): Keine Antwort möglich

Rückblick

Wie hat die Corona-Krise den Lieferservicegrad von Ersatzteilen verändert? Wann rechnen After Sales Manager wieder mit stabilen Lieferketten? Und wieweit finden Big Data und KI in dem Bereich bereits Einsatz? Das zeigt veröffentlichte Umfrage unter den Teilnehmer:innen der Ersatzteiltagung im Jahr 2022.

Lesen Sie hier die Umfrage-Ergebnisse der Ersatzteiltagung 2022!
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Mann scannt QR Code einer Umfrage
© WEKA Industrie Medien / Matthias Heschl