ICEBERG innovation leadership award 2022 : Elektro-Schiffsantrieb: Innovationspreis für emissionsfreie Schifffahrt

ICEBERG Sieger 2022 ELEKTRISCHER SCHIFFSANTRIEB

Gewinner ICEBERG innovation leadership award 2022: Linz Center of Mechatronics - Elektronischer Schiffsantrieb (von links nach rechts): Maria Tagwerker-Sturm, Umdasch Group Ventures, mit Gerald Schatz und Ralf Kobler, Linz Center of Mechatronics.

- © SUCCUS

Das Projekt „Elektrischer Schiffsantrieb eVSP“ des Linz Center of Mechatronics erhielt kürzlich den ICEBERG innovation leadership award. Der Preis wurde am 13. Oktober 2022 im Rahmen des 12. Austrian Innovation Forum verliehen.

Der elektrifizierte Voith-Schneider-Propeller (eVSP) stellt weltweit noch eine Neuheit dar - er öffnet das Tor zur vollelektrischen Schifffahrt. Bislang wurden lediglich Boote und keine Personentransporter wie städtische Fähren oder Ausflugsschiffe mit e-Motoren ausgestattet. Der deutsche Maschinenbaukonzern Voith hat gemeinsam mit dem Linz Center of Mechatronics den eVSP entwickelt und durch die steirische ELIN Motoren GmbH aufgebaut. Der eVSP wurde bereits in den ersten Schiffen für Offshore-Windparks verbaut und erfolgreich getestet. 20 weitere Bestellungen liegen vor. Erste Praxisergebnisse bestätigen das extreme Einsparungspotential von ca. 400.000l Diesel pro Schiff und Jahr.

(Lesen Sie auch: Steirische Schiffsantriebe)

Zweit- und Drittplatzierter

„Die Metapher des ICEBERG ist, dass die Innovation, der Innovationsgrad weithin sichtbar ist“, sagt Helmut Blocher, der Initiator des ICEBERG innovation leadership award. „Darunter, unter der Wasserlinie, sind die Rahmenbedingungen, insbesondere die Innovationskultur, die bahnbrechende Innovationen erst möglich machen. Ich gratuliere dem Linz Center of Mechatronics!“. Überreicht wurde die ICEBERG-Trophäe von Maria Tagwerker-Sturm, Project Managerin bei Umdasch Group Ventures. Platz zwei ging an "Öffi-Packerl“ der WIENER LINIEN GmbH & Co KG, den dritten Platz erhielt der „Energy Dog“ der Wien Energie GmbH.

(Über den ICEBERG-Gewinner von 2021 lesen Sie hier!)