Maschinenbau : DMG Mori: Österreicherin Irene Bader wird Mitglied des Vorstands

Irene Bader ist gebürtige Österreicherin und studierte an der Wiener Akademie für Sprachen und Wirtschaft. Ihre Laufbahn bei DMG Mori startete 2005. Nebenbei schloss sie einen MBA und ein Management-Studium an der Open University in der englischen Stadt Milton Keynes ab. Seit 2016 ist sie Geschäftsführerin der DMG MORI Global Marketing GmbH. Unter ihrer Leitung wurde die globale Marketingstruktur für den Gesamtkonzern aufgebaut und konzernweit zusammengeführt. Und nun geht es auf der Karriereleiter noch eine Sproße hinauf für Bader: Seit gestern, Donnerstag, ist bekannt, dass sie zum Mitglied des Vorstands der DMG Mori Company Limited bestellt wurde. Zusätzlich promoviert die Österreicherin derzeit als „Doctor in Business Administration“ (DBA) an der Sheffield Hallam University, UK.

„Mit Irene Bader rückt eine ausgewiesene Führungspersönlichkeit mit einem tiefen Verständnis für unser Unternehmen und einer starken globalen Sichtweise in den Vorstand auf. Sie ist ein Vorbild für Mitarbeitende und wir freuen uns, dass sie ihr vielfältiges Wissen in den Vorstand einbringt“, sagt DMG Mori Group CEO Masahiko Mori.

DMG Mori Irene Bader
© Raimund Verspohl / Irene Bader.

Staunen und Glückwünsche auf Social Media

Auf der Karriereplattform LinkedIn wird bereits über die Bestellung Baders diskutiert. Martin Fritz, Japankorrespondent der Börsen-Zeitung sieht darin ein Zeichen, dass in Japan Diversität ernster genommen wird als in Europa: "Selbst konservative Maschinenbauer und Familienunternehmen in Japan öffnen ihre Verwaltungsräte für ausländische Frauen", schreibt er in einem Post. Auch andere Beobachter gratulieren sowohl Irene Bader als auch DMG Mori zu diesem Schritt. Bader selbst erntete zahlreiche positive Kommentare auf ihre Bekanntgabe auf LinkedIn.