Personalia : Autforce: Christian Hanbauer wird zweiter CEO

Autforce CEO Hanbauer

Christian Hanbauer ist neuerdings zweiter CEO der Autforce Automation GmbH.

- © Autforce

Autforce mit Sitz in Lebring in der Steiermark hat seinen Verkaufsleiter Christian Hanbauer neben Oliver Hohnhold zum zweiten CEO ernannt. "Ich freue mich als zweiter CEO, gemeinsam mit Oliver Hohnhold die Geschäfte der Autforce Automations GmbH zu führen und so aktiv die Zukunft unseres Unternehmens mitzugestalten. Es ist sehr schön, mit so großartigen Menschen zusammenzuarbeiten und gemeinsam Erfolge zu feiern", schrieb der frisch gebackene CEO Hanbauer dazu auf LinkedIn.

Das Unternehmen wurde 2000 von Hohnhold und Christian Herzog gegründet. Mit den ersten beiden Fachbereichen PLC und project konnten sie den ersten großen Kunden an Land ziehen und in weiterer Folge neue Mitarbeiter:innen einstellen. Ein weiterer Meilenstein des Unternehmens war die Entwicklung des MES autfactory. Mit der Gründung der Autforce Vision Systems GmbH 2014 in Lienz setzte man einen Schritt in Richtung industrieller Bildverarbeitung, Identifikation und Lasermarking. Mit der Erweiterung um den Fachbereich „Mechanical Design“ konnte Autforce schließlich das gesamte Spektrum moderner Automatisierung anbieten, wodurch sich neue Geschäftsbereiche, wie der Maschinenbau, herauskristallisierten.

>> Immer up to date mit der Branche sein? Hier geht’s zum Factory-Newsletter!

Vom Software-Anbieter zum Maschinenbauer

Seit Bezug eines neuen Firmengebäudes vollzieht das Unternehmen laut eigenen Angaben eine Transformation zum Maschinenbauer. Noch bis Ende 2023 wird die Hallenfläche um bis zu 500m² erweitert. Als reine Softwarefirma begonnen, entwickelte sich Autforce zum Komplettanbieter von Shopfloor-Automatisierung und fokussiert sich neuerdings auf automatisierte Qualitätsprüfungen. "Besondere Expertise haben wir dabei im Bereich der End-of-Line-Prüfstände (EOL) für unterschiedlichste Produkte und Branchen. Von der Zahnbürste bis zum Inverter: Wir bauen Prüfanlagen und statten sie mit der notwendigen Intelligenz aus", heißt es auf der Homepage der Steirer. Mittlerweile beschäftigt das Unternehmen 49 Mitarbeiter:innen.

Im September 2022 bezog Autforce Automation das neue Firmengebäude. - © 2020 Oswin Wolf