FACTORY Serie : MES – Integriertes Produktionsmanagement

Klaus Thiel MES-Experte
© Thiel

Klaus Thiel, begleitet seit drei Jahrzehnten als Berater die Entwicklung und Einführung von IT Systemen in der Produktion. Er war Anfang der 1980ger Jahre maßgeblich beteiligt an der Konzipierung und Entwicklung einer der ersten CAQ/SPC Systeme im deutschsprachigen Raum.

Anfang der 1990ger Jahre wurde von ihm ein MES nach den Empfehlungen der MESA beziehungsweise später nach den Standards der ISA als integriertes Produktionsmanagementsystem entworfen und er hat dessen Entwicklung beratend unterstützt.

Management Brief als E-Paper

http://www.factorynet.at/epaper/management-brief

FACTORY bringt im 14-tägigen Rhythmus unter dem Titel "Management-Brief" eine Serie zum Thema MES Systeme. In der als E-Paper gestalteten Serie werden nicht nur die aktuellen Entwicklungen, wie etwa Cloud-Systeme in der Produktion beleuchtet, sondern auch die wichtigsten Player auf dem heiß umkämpften Markt des "integrierten Produktionsmanagements" unter die Lupe genommen.

Klaus Thiel, Autor des Buches „MES – Integriertes Produktionsmanagement“ (erschienen im Hanser Verlag), berät heute Produktionsunternehmen bei der Optimierung ihrer Produktionsprozessabläufe und bei der Auswahl des geeigneten MES.

E-Mail: info@mes-consult.de