Maschinen : Gleisumbau und Reinigung: Zwei Aktionen, eine Maschine
In der Regel finden Gleisumbau und Reinigung in zwei unabhängigen Schritten statt. Zunächst wird das Gleis mit einem Gleisumbauzug erneuert und danach der Schotter mit einer Bettungsreinigungsmaschine gereinigt. Dafür waren früher häufig zwei Wochenendsperren reserviert.
In den kombinierten Gleisumbau- und Schotterbettreinigungszügen von Plasser & Theurer sind beide Maschinen in einer integriert. Dadurch werden die zwei Arbeitsschritte in einem Prozessdurchlauf vereinigt, was Vorteile hinsichtlich geringerer Betriebsbehinderungen durch kürzere Baustellenbelegung bringt. Mit dem Einsatz der RUS 1000 S kann die Dauer einer notwendigen Sperre einer Bahnstrecke reduziert bzw. können bei gleicher Sperrdauer mehr Kilometer an Gleisen ausgetauscht und saniert werden.
Eine weitere übliche Vorgangsweise ist die zyklusweise Arbeit in nächtlichen Sperrpausen während tagsüber die Gleise für den Personenverkehr genutzt wurden. Mit der RUS 1000 S ist unmittelbar nach dem Maschineneinsatz ein Befahren des Gleises mit bis zu 60 km/h möglich.
Zweistufiger Schotterausbau
Den Materialabtrag innerhalb des Schwellenbereiches erledigt die Haupträumkette. Sie arbeitet in der Baulücke an der Stelle, wo die alten Schwellen bereits ausgebaut und die neuen noch nicht eingebaut sind. Den Materialabtrag außerhalb der Schwellen übernehmen zwei Flankenaushubeinheiten im Nachgang. Durch diesen zweistufigen Prozess wird eine schmale, weniger ausragende Räumkette erreicht.
RUS 1000 S oder RU 800 S arbeiten dadurch bei Engstellen, beispielsweise bei Brücken oder in Bahnsteigbereichen, ohne Unterbrechung. Andere Maschinensysteme benötigen laut Plasser & Theurer im Gegensatz dazu einen vorgelagerten Arbeitsgang, bei dem das Gleis versetzt wird, um die räumliche Distanz zu den festen Bauwerken herzustellen.
RU 800 S musste sich schon beweisen
Die RU 800 S kommt seit über 14 Jahren in Europa zum Einsatz. Sie war in zehn europäischen Ländern auf der Strecke und hat etwa 2.000 Kilometer Gleis erneuert und gereinigt. In den letzten Jahren wurden im Schnitt 140 bis 150 Kilometer bearbeitet, meist zusammengesetzt aus vielen kleinen Bauabschnitten. In Schweden wurden beispielsweise 2.200 Meter in zehn Stunden geschafft.