Übernahme : Tyrolit kauft türkische Egeli Egesan Gruppe

Headquarter

Das Tyrolit Headquarter.

- © Tyrolit

Mit dem Erwerb der türkischen EGELI EGESAN GRUPPE baut die Tyrolit Gruppe ihre Position am internationalen Schleifmittelmarkt weiter aus und setzt ihre nachhaltige Wachstumsstrategie konsequent fort. Die EGELI EGESAN Unternehmensgruppe wurde zu mehr als 75% übernommen, das bisher tätige Management bleibt weiterhin aktiv im Unternehmen.

Dazu CEO Thomas Friess: “Unsere erfolgreiche Ausrichtung und stabile wirtschaftliche Grundlage erlaubt uns eine strategische sowie operativ wichtige Ergänzung. Die Akquisition in der Türkei stärkt unsere Wettbewerbsposition und ermöglicht einen starken Zugang zum Wachstumsmarkt des Nahen Ostens. Als weltweit führendes Technologieunternehmen in der Schleifmittelbranche werden wir unseren Kunden im Nahen Osten eine erweiterte vollumfängliche Produktpalette aus einer Hand anbieten und sie bei der Optimierung Ihrer Bearbeitungsprozesse sowie Optimierung ihrer Produktionskosten besser unterstützen.”

Gründe für die Übernahme

Das türkische Produktionsunternehmen im Bereich von Trenn- und Schruppscheiben, Schleifwerkzeugen für diverse Anwendungen sowie Schleifbändern mit Sitz in Istanbul ist mit rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gut im europäischen und türkischen Markt, sowie in dessen Nachbarländern, verankert. Das Unternehmen wurde vor rund 50 Jahren vom Gründer und Namensgeber Ilhan Egeli gegründet. Das Unternehmen hat sich in den Jahren sehr positiv entwickelt und genießt bei seinen Kunden einen guten Ruf. Im heftig umkämpften Markt für Schleifmittel ist die Übernahme gerade in Krisenzeiten eine bedeutende Investition in die Zukunft: “Wir freuen uns, die Mehrheit an einem strategisch wichtigen Schleifmittelhersteller übernehmen zu können. Der Standort verfügt über eine exzellente Infrastruktur, die EGELI EGESAN GRUPPE bringt für Tyrolit Marktzugang in neuen zusätzlichen geografischen Regionen. In Kombination mit der Tyrolit-Technologie, -Know-How und -Innovationskraft, bin ich davon überzeugt, dass wir mit unseren neuen Kunden im Nahen Osten rasch eine WIN-WIN-Situation herstellen werden. Unser Ziel ist es, stets den Kundennutzen zu maximieren”, erläutert Thomas Friess.

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