Attacke auf IT-Systeme : Hackerangriff auf Varta: Produktion wurde gestoppt

power supply, longlife, volt, accumulators, energizer, consumer batteries, varta ag, disposable, rechargeable, ampere, energize, accumulator, current, electric, lead, capacity, charge, signboard, storage, carbon, manufacturing, varta, technology, electricity, business, editorial, energy, emblem, power, signage, company, logo, electronic, cell, battery, industry, sign, symbol, german, voltage, batteries, recharge, germany, electrical, alkaline, supply, equipment, digital, zinc, brand

Cyber-Angriff: Varta fährt IT und Produktion aus Sicherheitsgründen herunter.

- © doganmesut - stock.adobe.com

Die VARTA Gruppe wurde Montagnacht Ziel einer Cyberattacke auf Teile ihrer IT-Systeme. "Damit sind formal die fünf Produktionsbetriebe sowie die Verwaltung betroffen. Die IT-Systeme und damit auch die Produktion wurden proaktiv vorübergehend aus Sicherheitsgründen runtergefahren und vom Internet getrennt. Die IT-Systeme sowie der Umfang der Auswirkungen werden gegenwärtig überprüft. Dabei wird mit höchster Sorgfalt auf die Datenintegrität geachtet", heißt es in einer Pressemitteilung.

Zum jetzigen Zeitpunkt könne noch nicht gesagt werden, ob und in welchem Umfang ein tatsächlicher Schaden entstanden sei. "Entsprechend des für solche Situationen vorgesehenen Notfallplans wurden aus Vorsichtsgründen umgehend erforderliche Maßnahmen durchgeführt, und eine sofort eingerichtete Task-Force arbeitet mit Unterstützung von Cybersecurity-Experten und Datenforensikern daran, den Normalbetrieb schnellstmöglich wiederherzustellen und den Vorfall aufzuarbeiten", heißt es weiter.

Aktienkurs im Sturzflug

Die Reaktion der Anleger auf die Nachricht kam prompt: Noch vor Handelsschluss fiel die Varta-Aktie erheblich. Zuletzt schrieb das Unternehmen rote Zahlen. Im Frühjahr des vergangenen Jahres sah sich Varta zu einer Restrukturierung gezwungen und kündigte im Rahmen eines Sparprogramms den Abbau von weltweit rund 800 Stellen an.