Maschinenbau : CNH Industrial investiert in grüne Technologie

Traktor
© CNH Industrial

Die Steyr-Traktoren-Mutter CNH Industrial investiert in umweltfreundliche Technologie. 100 Millionen Euro fließen in die Errichtung von Europas größtem Forschungszentrum für Traktoren und Landwirtschaftsmaschinen, das in Modena, Hauptstadt der italienischen Motorenindustrie, entstehen soll. Dort sollen Landwirtschaftsmaschinen der neuesten Generation produziert werden, so der Verwaltungsratschef von CNH Industrial, Carlo Alberto Sisto, laut der Tageszeitung "La Stampa".

CNH bald in Turin und Modena

In Modena wird im Herbst der sogenannte "Dynamic Driving Simulator", ein "virtueller" Simulator für Traktorentests, eingeweiht. Geplant ist auch ein neuer Hauptsitz in Turin, an dem 1.200 MitarbeiterInnen arbeiten werden. Das Gebäude, in das rund zehn Millionen Euro investiert werden, wird bis Ende 2023 fertig gestellt sein. 37.700 MitarbeiterInnen zählt die CNH-Gruppe im Moment, die einen Jahresumsatz von 19 Milliarden Euro meldet und weltweit 42 Werke mit 30 Forschungs- und Entwicklungszentren besitzt.

Die Branche ist von der aktuellen Konjunktur schwer belastet. "Die Nachfrage nach Fahrzeugen ist sehr stark, wir haben Aufträge bis zum ersten Quartal des nächsten Jahres, aber uns fehlen die Komponenten", berichtete Sisto.

Wir kämpfen jeden Tag, um die notwendige Materialien für die Herstellung der Maschinen zu finden. Um das Problem zu lösen, erweitern wir die Kette der Lieferanten.
Carlo Alberto Sisto, Verwaltungsratchef CNH

Über CNH

Der Konzern entwickelt selbstfahrende Fahrzeuge und arbeitet an der Erfassung und Analyse von Daten, um den Verbrauch zu rationieren. Die Chips in den CNH-Traktoren ermöglichen es, die Qualität und den Bedarf der Pflanzen zu analysieren, um festzustellen, wie viel Wasser und Dünger in der Landwirtschaft benötigt werden. "Warum sollten wir Wasser verschwenden, wenn eine Pflanze kein Wasser braucht? Wir wollen von der Sprinklerbewässerung zur wissenschaftlichen Tröpfchenbewässerung übergehen", erklärte Sisto. Dies sei ein grundlegender Wandel in Zeiten der Dürre, die das italienische Ackerland zu veröden droht.

Die CNH-Gruppe arbeitet auch an sauberen Fahrzeugen."Die EU-Richtlinie zum Verbot von Dieselfahrzeugen betrifft uns zwar nicht, aber wir wollen vorbereitet sein. Wir arbeiten mit Methan, Gas und für Elektrofahrzeuge. Wir fangen bei kleineren Traktoren an", erklärte der CNH-Verwaltungsratschef.

Produktion in Russland und der Ukraine

In Russland, wo CNH Montagearbeiten durchführt, wurde die Produktion am 25. Februar, einen Tag nach Ausbruch des Ukraine-Konflikts, eingestellt. "Es hat keine Entlassungen gegeben, aber unsere 200 Mitarbeiter sind zu Hause", berichtete Sisto. In der Ukraine hat CNH Industrial seine Aktivitäten wieder aufgenommen: "Wir stehen an der Seite unserer ukrainischen Kunden, damit sie das Getreide ernten können", so Sisto.

CNH Industrial ist nach der Abspaltung der Tochter Iveco im Jänner in Mailand und an der Wall Street börsennotiert und will sich nun auf das Geschäft mit Land- und Baumaschinen konzentrieren. Steyr Traktoren beschäftigt in seinem Standort in Sankt Valentin circa 500 MitarbeiterInnen.

Instandhaltungskonferenz 2022

Bei CNH Industrial findet auch unsere jährliche Instandhaltungskonferenz statt. Dieses Jahr am 13. September in der voestalpine Stahlwelt Linz. Mehr Infos dazu finden Sie unter: instandhaltungskonferenz.com

Weitere interessante Artikel zum Thema finden Sie hier:

Instandhaltung 4.0: Alles, was Sie darüber wissen sollten

Industrie drängt auf Fracking-Gas aus NÖ