Kurzportrait : ANDRITZ: Die Geschichte von Österreichs größtem Anlagenbauer

Die ANDRITZ AG aus der Steiermark begeht heuer ihr 170-jähriges Jubiläum. 1852 gründete der Ungar Josef Körösi die „k. k. privilegierte Maschinenfabrik und Eisengießerei“ in Andritz bei Graz und legte damit den Grundstein für die weltweit tätige ANDRITZ-GRUPPE. Heute baut ANDRITZ Anlagen im Bereich Wasserkraft, in der Zellstoff- und Papierindustrie, in der metallverarbeitenden Industrie und Stahlindustrie sowie für kommunale und industrielle Fest-Flüssig-Trennung.

„In unserem Jubiläumsjahr blicken wir auf 170 Jahre Firmengeschichte und 100 Jahre Lehrlingsausbildung zurück.“, so Joachim Schönbeck, Vorstandsvorsitzender der ANDRITZ AG. Nicht über die Vergangenheit, sondern über die Gegenwart spricht Unternehmenssprecher Michael Buchbauer anlässlich des Jubiläums: "Die größte Herausforderung aktuell ist, sich schnell an Veränderungen anzupassen, um die Auswirkungen auf das Unternehmen so gering wie möglich zu halten“. Insbesondere gelte es derzeit, Störungen in der Lieferkette, sowie steigende Material- und Energiepreise zu bewältigen - was laut Buchbauer bis jetzt noch gut gelang

Sie wollen den vollen Überblick über Österreichs Anlagenbau-Branche? Hier geht es zum Ranking der 50 größten Anlagenbauer!

Die größte Herausforderung aktuell ist, sich schnell an Veränderungen anzupassen.
Michael Buchbauer, Unternehmenssprecher

Neuer Vorstand seit Frühling 2022

Auch Abseits runder Zahlen gab es in diesem Jahr News aus der Unternehmensgruppe. Im April vollzog sich ein Vorstandswechsel und Wolfgang Leitner legte nach 34 Jahren im Vorstand, davon 27 Jahre als Vorstandsvorsitzender seine Funktionen zurück. Ihm folgte Joachim Schönbeck, der seit Oktober 2014 Mitglied des Vorstands der ANDRITZ AG ist. Zuvor lagen die Bereiche Pulp & Paper Capital Systems sowie Metals Processing in seiner Verantwortung. Ersteren behielt er bei, für letzteren zeichnet sich nun der neu in den Vorstand bestellte Domenico Iacovelli verantwortlich. Er ist zudem seit April 2018 Vorsitzender des Vorstands der Schuler AG.

(Lesen Sie auch: Andritz auf Höhenflug)