Produktionsstart : Alplas rumänische Recyclinganlage stammt aus Österreich

Das Joint Venture PET Recycling Team Targu Mures von ALPLA, Ecohelp und UPT produziert im neuen Werk auf Basis von Flaschen aus haushaltsnaher Sammlung recyceltes PET-Granulat zur Herstellung neuer Preforms und Flaschen. // At the new plant, the joint venture PET Recycling Team Targu Mures run by ALPLA, Ecohelp and UPT produces recycled PET granulate based on bottles from household waste for the production of new preforms and bottles.

Hier produziert das Joint Venture PET Recycling Team Targu Mures recyceltes PET-Granulat zur Herstellung neuer Preforms und Flaschen. Die Recyclinganlage dafür stammt aus Österreich.

- © ALPLA

Topmodern sei das neue Werk in der rumänischen Stadt Târgu Mureș, hieß es in einer Aussendung des Verpackungsmittelherstellers Alpla. Auf Nachfrage präzisierte nun ein Firmensprecher auch, was darunter zu verstehen ist: "Ein niedriger Energieverbrauch bei höherem Ausstoß und weniger Platzbedarf". Die Technologie für die nagelneue Extrusionsanlage stammt vom österreichischen Maschinenbauer Starlinger.

Auch der Intralogistik im Werk könnte man das Siegel "topmodern" aufdrucken, sind doch alle innerbetrieblichen Flakes- und Granulattransportsysteme voll automatisiert. Lediglich die Aufgabe der Flakes erfolgt manuell. "Für Kund:innen können wir inline Silolieferungen zur Verfügung stellen oder BigBags", ergänzt man seitens der Alpla.

Kennen Sie die größten Maschinenbauer Österreichs? Hier geht's zum Ranking!

Neues Werk mit Erweiterungsoption

Zu den Hintergründen. Alpla hat sich mit Ecohelp SRL aus Rumänien und der Schweizer United Polymer Trading AG zum "PET Recycling Team" zusammengetan. Das augenscheinlichste Ergebnis dieses Joint-Ventures geht nun in der rumänischen Stadt Târgu Mureș in Betrieb. Dort bauten die Kooperationspartner um 7,5 Millionen Euro ihre erste PET-Recyclinganlage. Damit sollen pro Jahr rund 18.000 Tonnen recyceltes PET (rPET) aus haushaltsnaher Sammlung produziert werden. "Die Input-Flakes können je nach verfügbarer Qualität auch inline nachsortiert werden", erklärt der Unternehmenssprecher. Das daraus gewonnene Granulat in Lebensmittelqualität dient anschließend als Ausgangsmaterial für neue Preforms und Flaschen.

„Die zunehmende Bedeutung regionaler Wertstoffkreisläufe erfordert ein verstärktes Engagement vor Ort", sagt Georg Lässer, Director Business Development, Procurement and Sales Recycling bei Alpla. Auch an eine mögliche Erweiterung wurde gedacht: Das Werk bietet Raum für eine zweite Extrusionslinie, also für die Verdoppelung der Kapazität.

(Lesen Sie auch: Rezyklate am Vormarsch - jüngste Entwicklungen am Kunststoffsektor)