Maschinenbau : Coronakonforme Inbetriebnahme - ein Praxisbeispiel

Mitarbeiter an Maschine
© LANG

„Trotz diverser Hindernisse, die uns seit einigen Monaten begleiten, konnten wir es realisieren, dass Maschinen weltweit in die Auslieferung gehen und die Implementierung unserer Anlagen vor Ort professionell umgesetzt werden kann“, erklärt Thomas Kozian, Geschäftsführer der LANG GmbH & Co. KG. LANG ist sowohl Systemlieferant als auch Anbieter individueller Komplettlösungen für Unternehmen der Druck- und Verpackungs-, Reifen-, Münz-, Sicherheitspapier- und Spielzeugindustrie sowie des Werkzeug- und Formenbaus. Das Unternehmen bietet Maschinen, Software, Schulungen, Services und Steuerungen an.

Weitere Artikel zum Thema Inbetriebnahme:

Wie Bosch Rexroth die Inbetriebnahme von hydraulischen Achsen automatisiert

Virtuelle Inbetriebnahme: Von Viehdorf in die ganze Welt

Inbetriebnahme mittels Remote-Konzept

„Unsere Spezialmaschinen werden serienmäßig mit einem umfassenden Softwarepaket geliefert. Wir stellen hierbei eigene Softwareentwicklungen zur Verfügung, mit denen die Hochgeschwindigkeit und Präzision der Maschinen optimal ausgeschöpft werden können. Unser ausgereiftes Maschinensystem und der Remote-Service ermöglichen eine professionelle Einrichtung vor Ort, ohne dass ein Techniker von LANG dort sein muss. Dies erhöht insbesondere während der Corona-Pandemie die Freiheitsgerade auf beiden Seiten immens“, sagt Volkan Tanriverdiler, Internationaler Sales Manager der LANG GmbH & CO. KG.

WhatsApp-Konferenz um fünf Uhr früh

So setzt Volkan Tanriverdiler derzeit zum Beispiel die Inbetriebnahme der Lasergraviermaschine Pulsaris 300 online über WhatsApp-Konferenzen mit einem Kunden in Japan um. Einer Maschine, die für die Herstellung und Ausarbeitung von hochwertigen Prägestempeln mit feinsten Strukturen zuständig ist. Dazu steht er bereits morgens um fünf Uhr – aufgrund der Zeitverschiebung – parallel an der baugleichen Maschine in Deutschland, so dass der Kunde alle Arbeitsschritte im Detail an der Anlage in Japan mitverfolgen kann. So wird die Anlage sicher in Betrieb genommen. "Außerdem schulen wir die Mitarbeitenden, geben Sicherheitsunterweisungen, führen online Feinjustierungen durch und können unmittelbar auf Fragen und Anregungen der Anwendenden reagieren“, betont Tanriverdiler.